Die Feierabendtour beginnt in Brendlorenzen gegenüber der Sparkasse (Parkmöglichkeit).
Man folgt den Radweg Richtung Thüringer Hütte. Zuerst durchfährt man Lebenhan und nimmt den "Fränkischen Marienweg" nach Wechterswickel. Weiterführend den Radweg "auf den Spuren der Kelten" gelangt man schließlich nach Frickenhausen.
Sieben Kilometer westlich von Mellrichstadt liegend, gehört Frickenhausen zu den Dörfern des sogen. „Besengaues“. (Das Besenbinden stellte in der ertragsarmen Landwirtschaft einen wichtigen Nebenerwerb dar.) Erste urkundliche Erwähnung um 800.
Bei der katholischen Pfarrkirche sind noch Reste ehemaliger Gaden zu erkennen.
Der Burgstall einige Hundert Meter nördlich von der Kirche ist noch als Wall- und Grabenanlage zu erkennen.
Außerhalb des Ortes liegt der Frickenhäuser See, ein wassergefüllter runder Erdfalltrichter von etwa einem Hektar Größe, von dem die Sage wunderliches berichtet..
Zum Bilstein nördlich vom Dorf führt ein schöner Kreuzweg hinauf.
Auf der Höhe sind noch Reste eines frühgeschichtlichen Walles und einer einstigen Burg zu sehen.
Die Tour führt am Frickenhäuser See vorbei, dort kann man ab 17°° Uhr gut und günstig zu Abendbrot essen (war echt lecker).
Nach einer kleinen Pause, falls der Magen nicht so voll ist, fährt man den Radweg nach Mittelstreu,
Der Ort Mittelstreu zur Gemeinde Oberstreu gehörend, welche sich in der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichtstadt befindet; liegt im Landkreis Rhön-Grabfeld im Regierungsbezirk Unterfranken im Freistaat Bayern und gehört zum Bistum Würzburg.
über Wollbach
Das Zisterzienserkloster Bildhausen besaß das Patronatsrecht der Kirche sowie Güter und Einkünfte in Wollbach. Das ehemalige Amt des Hochstiftes Würzburg wurde nach der Säkularisation 1803 zugunsten Bayerns 1805 Erzherzog Ferdinand von Toskana zur Bildung des Großherzogtums Würzburg überlassen und fiel mit diesem 1814 endgültig an Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.
und schließlich zurück zum Ausgangsort zu gelangen.
Further information at
http://www.regioausflug.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Aus Norden fährt man die Autobahn A7 Kassel bis Fulda Süd - Bad Neustadt. Von dort geht es über die B 279 Richtung Gersfeld, Bischofsheim nach Bad Neustadt. Die Fahrtstrecke Autobahnabfahrt bis nach Bad Neustadt beträgt ca. 60 km.
Aus Süden fährt man auf der A7 an Würzburg vorbei bis zum Autobahnkreuz Schweinfurt. Dort wechselt man auf die A71 in Richtung Erfurt und verläßt die Autobahn über die Ausfahrt Bad Neustadt Süd. Weiter geht es auf der B 19 nach Bad Neustadt.
Aus Südosten sollte man über Bamberg die A 73 nehmen und ab der Ausfahrt Breitengüßbach/Bad Neustadt auf der B 279 an Bad Königshofen vorbei nach Bad Neustadt fahren.
* in Brendlorenzen -> Parkmöglichkeit gegenüber der Sparkasse (gleich angrenzend der Radweg)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download