Neben der kurzen Seilbahnrunde über St. Martin (Tour #48975) die ich auch gerne fahre, steht hier die Gipfelvariante Vigil mit 400 Hm mehr im Programm. Auch dies ist eine Genusstour in jeder Hinsicht. Schöne Landschaft, wenig schwierige Trails (max. S1) , die viel Spaß machen und der Uphill wird auf Wunsch per Seilbahn verkürzt. Es ist eine familienfreundliche MTB-Runde über den Bergen Merans - eine gewisse Grundkondition und Fahrtechnik vorausgesetzt.
Startpunkt ist die Bahnstation in Töll. Von dort geht "teerig" aber recht schön auf kleinen Straßen zur Seilbahnstation in Lana. Ein Biketransport ist dort problemlos und zu halbwegs vernünftigen Preisen möglich (Achtung: bei hohem Andrang KEIN Biketransport zwischen 10 und 13 Uhr).
Am Ausstieg beim architektonisch auffällige Mountain Ressort Hotel fahren wir parallel zum Sessellift auf gutem Schotterweg zügig und mit machbarer Steigung zum Vigilgipfel, mit seiner sehr schönen Kirche und guter Aussicht.
Dann in ein paar Minten zum See "Schwarzen Lacke" mit empfehlenswerter Einkehrmöglichkeit. Von dort geht es trailig abwärts in einen bis nach Aschau (auch hier Einkehrmöglichkeit) und später auf kleiner Teerstraße mit hohem Tempo auf Teersträßlein zurück nach Töll.
Grundsätzlich kann die Tour auch von jedem anderen Punkt gestartet werden, allerdings lege ich den Start immer gerne ans Ende der Downhillpassage.
Further information at
http://www.vigilio.com/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Das Auto am besten beim Bahnhof in Töll oberhalb von Meran bei Partschins parken. Dann mit dem weniger spetakulären Teerstück zur Seilbahn in Lana beginnen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download