Eine Bergtour bzw. anspruchsvolle Bergwanderung im Salzkammergut mit umfassender Aussicht.
Beginn ist in Strobl am Wolfgangsee, Ortsteil Weissenbach / Aigen. Die einschlägige Literatur bezeichnet den Parkplatz an der Laimeralm als Startpunkt. Er ist aber nach ca. 1 km Auffahrt mit einer Schranke abgeschlossen, am Straßenrand ist Halteverbot (Wasserschutzgebiet!).
Also parkt man beim WP Parkplatz und beginnt den Anstieg bei ca. Höhe 570 m. Der Fußweg kürzt zunächst die Kurven der Autoauffahrt ab. Bei WP „AA1“ könnte man den Waldanstieg wählen über die Wegpunkte AA2….AA4. Wir gingen auf der Straße weiter und erreichten mit schönen Blicken zum Wolfgangsee und zum Sparber den Sattel auf ca. 1200 m, wo sich alle Wege auf den Rettenkogel vereinen. Dann geht’s weiter, immer steiler werdend auf einem bewaldeten Rücken bis zu einem Aussichtsbankerl auf ca. 1600 m. Bis hierher Wanderweg. Wer sehr ängstlich ist, sollte es nun bewenden lassen und nicht weitergehen. Denn nun kommen einige Steilstufen, die aber bestens mit Eisenstiften und Drahtseilen gesichert sind. Auf einer eher flach liegenden Eisenleiter mit 135 Stufen kann man eine schottrige Steilrinne umgehen. Anschließend geht’s über grasige Schrofen zum Gipfelkreuz, 1780m.
Diesen Anstieg als Klettersteig zu bezeichnen ist völlig falsch. Es ist ein gesicherter Steig, hat aber mit einem Klettersteig nichts zu tun. Er ist auch nirgends besonders ausgesetzt oder luftig, für jeden trittsicheren Bergwanderer zu begehen. Anspruchsvoller dürfte der Weiterweg zum Bergwerkskogel sein.
Wir gingen aber wieder den Anstiegsweg bis zu dem Sattel auf 1200 m zurück und dort nicht nach links abwärts über die Wiese, sondern geradeaus dem Wegweiser zur Rettenkogelhütte weiter. Dies ist eine geschlossene Selbstversorgerhütte der Naturfreunde. Aber dort kann man seine Trinkflaschen am Brunnen auffüllen, der einzige Wasserhahn auf der gesamten Tour. Und dies kann wichtig sein, so wie bei uns bei 30 Grad im Schatten. Den weiteren Abstieg wählten wir über den bezeichneten Weg Richtung Aigen, vorbei an der Süßalm und mußten dann in der Ortschaft ca. 700 m auf einer Anliegerstraße zum PP zurückgehen, hatten aber eine schöne Runde vollendet.
Nach GPS Auf- und Abstieg je 3 Std., 18 km, 1290 Hm
Further information at
http://www.dav-teisendorf.de/berichte/av_touren/2010/rettenkogel/index.htmlGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Strobl am Wolfgangsee erreicht man aus dem Raum Salzburg am besten über die Autobahn A 1, Ausfahrt Mondsee und dann weiter auf der B 154 und B 158 am Mondsee und Wolfgangsee vorbei bis zum Wegweiser „Postalmstraße“, dort rechts abbiegen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download