Die 460 Kilometer lange Rundstrecke führt von Narbonne aus zu den acht legendumwobenen Katharerburgen. Obwohl einzig der Pass von Montségur eine Höhe von mehr als 1000 Meter über Meer erreicht, sind gut rund 5000 Höhenmeter «abzusitzen». Nach den Kletterpartien hinauf zu den Burgen, die in doppeltem Sinne die «Höhepunkte» der Reise sind, ist die Rückfahrt von Carcassonne nach Narbonne entspanntes Bummeln dem Canal du Midi entlang auf Radwegen. Die teils hügelige, teils bergige Gegend ist dünn besiedelt und von einem dichten Netz nahezu autofreier Landstrassen durchzogen. (Text von Velojournal übernommen; http://www.velojournal.ch/archiv/2009/ausgabe-5-2009/Kreuz-und-Queribus.html)
Die Tour ist landschaftlich, geschichtlich und kulinarisch äusserst atraktiv. Die Strassen sind fast ausnahmslos sehr verkehrsarm.
Zur Geschichte: Arte strahlte vor einiger Zeit eine Dokumentation über die Katharer aus, welche auf Youtube abrufbar ist (siehe unten; die Links sind von Nr. 1 - 9 in der richtigen Reihenfolge eingestellt).
Further information at
http://www.velojournal.ch/pdfdownload.html?filename=2009_05/Reise_Carcassonne.pdfGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Mit der Bahn reisten wir problemlos von Zürich nach Narbonne. Fahrradverlad auf TGV teilweise möglich. Reservation notwendig. Für Umsteigen von Avignon Central / Avignon TGV genügend Zeit berücksichtigen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download