Gleich vornweg: trotz Dorfnähe ist dieser bewaldete Zacken keine einfache Wanderung! Felsige Steilstufen sind mit Drahtseile gesichert. Vor vielen Jahren, als ich das erste Mal den Weg suchte und einen Einheimischen danach fragte, bekam ich keine Auskunft, denn er wolle nicht schuld sein, wenn ich abstürze!
Wir starteten an einem Parkplatz direkt am Falkenstein-Rundweg. In leichtem Auf und Ab gingen wir zunächst Richtung Eisstadion und fädelten bei Wegpunkt A in den üblichen Weg ein. Er ist an keiner Stelle markiert, kein Wegweiser führt auf den Falkenstein! Das Wegelchen ist aber deutlich zu erkennen. Bei einer Höhe von gut 900 m hat man den Gipfelkamm erreicht und man befindet sich bald an der ersten seilgesicherten Steilstufe. Kurz unter dem Klettergipfel aufpassen. Zum ersten Gipfelkreuz gelangt man über seilgesicherte Felsstufen, ein Ausrutschen hat einen (wahrscheinlich tödlichen) Absturz zur Folge!
Vom Klettergipfel (1063m) wieder zurück zum Abzweig und in südliche Richtung, teilweise auf schmalem Felsgrat, zum höchsten Punkt, zum ebenfalls kreuzgeschmückten Falkenstein, 1181m.
Abstieg südseitig über ein steiles Graswegerl Richtung Cafe Zwing. Bei Wegpunkt B gelangt man zum Falkenstein-Rundweg und geht auf diesem zum Auto zurück.
Wer die ganze Runde kürzer und einfach haben möchte, beginnt beim Cafe Zwing. Der Wegpunkt B ist von dort aus in einigen Minuten zu erreichen. Dann auf dem Trak entgegen unserer Richtung über den Falkenstein drüber und beim Wegpunkt A links runter zum Eisstadion und dort, am See vorbei, auf dem Falkenstein-Rundweg zurück zum Cafe Zwing.
Nach GPS: 2 ½ Std. Gesamtgehzeit, ½ Std. Pausen, die Höhen summieren sich aufgrund vieler kleinerer Gegenanstiege
Further information at
http://www.inzell.de/de/indexGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Auf der B 306 nach Inzell, in Ortsmitte links abbiegen Richtung Adlgass, dann nach ca. 1 km in Würau rechts ab und durchfahren bis zum Sperrschild.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download