Anspruchsvolle Rundfahrt um den Walensee
------------------------------
Weesen - Mols - Walenstadt - Walenstadtberg - Klinik Walenstadtberg - Hochrugg - Beiz Schwaldis - Sälser Hütte - Laubegg - Seeren - Höfli - Strandbad Weesen - Weesen
------------------------------
Die Tour beginnt am Wanderparkplatz in Weesen. Es wird zuerst relativ unspektakulär der See auf der Südseite in Richtung Walenstadt zur Hälfte umrundet. Dabei können wir schön warmrollen und den schönen Blick auf den See geniessen.
Ab Walenstadt geht es dann in einer einzigen Rampe von 8 km 1000 Hm hoch auf die Zwischenebene. Hier sammeln wir nochmals ein paar Höhenmeter bevor wir an der Beiz Schwaldis ankommen und unsere Betriebsflüssigkeiten erneuern können.
Ca. 1 km nach der Beiz Schwaldis geht der Weg dann in einen S-Trail über, der teilweise recht ausgesetzt ist und zwischen 20 cm und 30 cm breit ist. Ab hier wünscht man sich dann Federweg - mehr Federweg.
An der Laubegg angekommen sollte man sich noch ein letzes Mal den Blick über den See gönnen. Ab hier beginnt dann der kontrollierte Absturz (so sah's wenigstens bei mir in weiten Strecken aus) über ca. 800 Hm ins Tal. Auch hier ist Federweg kein Nachteil. Der Trail hat es in sich und ist nicht umsonst schwarz auf der Singletrailmap markiert. Wers nicht kann, kanns hier auf jeden Fall lernen.
Zwischendrin kommt dann noch ein recht verblocktes Stück in einem sehr schönen Buchenwald, in dem sich noch ein paar kleine Teile meiner Schaltung erfolgreich verstecken.
Auf dem Verbindungsweg Quinten - Weesen angekommen geht es schnell, aber nicht anspruchsvoll zurück ans Ufer. Auf dem Weg dorthin kann man sich noch eine erfrischende Dusche an einem Nebenfall der Rinfallquelle direkt am Weg abholen.
Kurz vor Weesen kommt direkt am Ufer noch die Strandbad Beiz, die ebenfalls Elektrolyte und Kohlenhydrate bereitstellt.
Über Strasse dann durch Weesen zurück zum Parkplatz.
Anmerkung des Autors: Wer alpine Strecken noch nie gefahren ist, sollte den Teil zwischen Beiz Schwaldis und dem See besser in Gesellschaft von erfahrenen MB-isti machen. Mein Bike war ein Carbon Race-Fully mit 100 mm Federweg. Es geht, aber mit nem All-Mountain oder Enduro gehts echt besser!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Über die Kantonalen Autobahnen nach Weesen am Walensee. Ausfahrt Weesen und Richtung Ortszentrum. Direkt nach der Brücke über die Eisenbahn ist rechter Hand der Parkplatz. Ganzer Tag 5,--, was noch recht fair ist.
Start- und Endpunkt der Tour von hier aus.
Verpflegung: In Weesen und Walenstadt gibt es diverse Restaurants. Unterwegs ist nur rudimentär Verpflegung vorhanden. In der Beiz Schwaldis gibt es Vesperteller und kalte Getränke. Laubegg hat scheinbar nur selten geöffnet.
Viel Trinken mitnehmen, da der gesamte steile Teil voll im Südhang in der prallen Sonne liegt. Wir waren bei 34°C unterwegs und die Vorräte waren schnell weg.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
super Tour!
Walensee Umrundung
Tour #61786: Walensee Runde gefahren.
Megatour satter aufstieg fast alles auf fester Strasse, ein muss das PaxMal auf dem Track angeschrieben 500 Meter von der Route. Ein Mystischer ORT.
Die Abfahrt zum Teil sehr technisch, bei uns lag leider im Mittelteil dem Buchenwald bis zu 30 cm Hoch das Laub und mann konnte darunter nicht erkennen wo Steine Rampen Äste usw. sind, auch unsere Technisch guten haben diese Stück geschoben zum Teil war in den Unteren Laubschichten sogar gefrohrener Reif zwischen dem Laub.
Sau glatt.
Dafür wird mann etwas weite unten entschädigt. Mege Flowtrail sau schnell sau geil.
Alles in allem ein Mega erlebnis. Wir haben es extra unter der Woche gefahren. Empfehlung von einem Einheimer, Grund, heute kein einziger Wanderer.
Aber doch 4-6 Wochen zu späht.
Nichts für Weicheier .
Wer es Im Sommer macht auf das Trinken achten, alles voll in der Sonne und kaum Tankmöglichkeiten, liebr gut was mit nehmen.
Gruß Alpencrosser Kadelburg