Grundsätzliches:
Von mir in diesem Portal eingestellte Touren wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen einer Tour kann es in engen tiefen Tälern zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen. Diese Tour wurde am PC mit Base Camp auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfalle korigiert, so dass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann. Sollten beim Nachfahren der Tour dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Viele von mir eingestellte Touren beinhalten Singletrails, die ein gewisses technisches Können voraussetzen. An heiklen Stellen (Wurzelpassagen, Steinstufen etc.) gilt Sicherheit vor Übermut. Lieber mal schieben um das Mountainbiken dauerhaft genießen zu können. Denkt dran, es geht fast nur durchs Gelände. Die Streckenbeschaffenheit kann sich stets ändern (zum Beispiel durch umgefallene Bäume; Erabrutsch etc. Das Nachfahren der Touren geht immer auf eigenes Risiko.
Tourverlauf:
Dienethaler Rampe einschl. Nassauer Burgbergtrail und des Highlights im Rhein-Lahn Kreis dem Mühlbachtaltrail. Tourstart in Singhofen an der Mehrzweckhalle. In Richtung Nassau gehts zunächst neben der B 260 über einen Feld- / Schotterweg entlang. Talabwärts verläuft die Strecke auf Schotterpiste über Hof Gutenau nach Nassau. Nun wird der Burgbergtrail unter die Stollen genommen (Achtung mit zwei sehr engen Spitzkehren. Könner, wie mein Bikekumpel Dietmar, fahren die - siehe Bild - ansonsten absteigen ) Nach der "Dienethaler-Rampe" gehts über Wald- u. später über Schotterwege Richtung Schweighausen. Nach Erreichen der Landstraße Schweighausen Richtung Becheln geht die Fahrt zunächst weiter über einen Schotterweg der dann in einen Waldweg übergeht. Nach dem super rollenden "Bahndamm" wird in Dachsenhausen die "Waldquelle" erreicht. Auf Schotter- u. Waldwegen kommt man an den Zellmanchen-Teichen vorbei. Nach Überquerung der Landstraße Schweighausen - Dessighofen führt die Tour über einen Wiesenweganstieg nach Dornholzhausen. Nach rassanter Schotterpistenabfahrt kommt der Schmankerl im Rhein-Lahn-Kreis: der Mühlbachtaltrail bis Marienfels (auch hier über eine Felsenpassage am besten absteigen - für Könner ist sie fahrbar). Von hier führt der Anstieg am Friedhof vorbei über die "Klipp" Richtung Hunzel. An Hunzel vorbei gehts über Schotterpisten nach Singhofen zurück. Viel Spaß!! Grundsätzlich wichtig auf Trails bei Begegnung mit Wanderern: Vorrang für Wanderer – nehmt Rücksicht!!! Ein Bitte und Danke sowie ein netter Gruß macht sich immer gut. Die Singletrails auf dieser Tour sind gem. www.singletrail-skala.de einzustufen in der Regel in S0, teils schon mal mit S1 an sehr wenigen Stellen mit S2 / S3. Die Einstufung Spassfaktor u. Landschaft mit 4 Sternen bezieht sich insbesondere auf den Teil Nassauer Burgberg; die "Dienethaler Rampe" und den Mühlbachtalaschnitt.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Aus Koblenz kommend: Richtung Lahnstein. Kurz vor Lahnstein Bäderstraße ( B 260 ) über Bad Ems, Nassau nach Singhofen
Aus Wiesbaden kommend: Bäderstraße ( B 260 ) über Martinsthal, Kemel, Holzausen nach Singhofen
Startpunkt u. Parkmöglichkeit in Singhofen: Mehrzweckhalle (Höhe 309 m)
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download