Vom Parkplatz das Sträßchen weiter, Linksbogen. Vor Wäldchen rechts mit "Hesselbergpfad" kräftig aufwärts durch lichten Wald. Wir erreichen bald die Hochebene mit herrlichem Rundblick. Weiter Richtung Antennenmast: rechts davon geht es zum ''Gipfel" 689 m. Geradeaus weiter in westliche Richtung durch Senke zu kleiner Anhöhe; wieder schöne Fernsicht.
Wir gehen kurz etwas steiler bergab, dann fast eben dahin; im Wald kommt eine große Abzweigung (geradeaus „Weiltingen“), wir gehen scharf links durch Wald. An der (nur von Anliegern befahrenen) Straße nach links und bald am „Evang. Bildungszentrum“ rechts ab über die Parkplätze, gleich wieder links und am Waldrand weiter. Links liegt ein für den Jura typischer Magerrasen- Hang mit Wacholderbüschen. Wir kommen an einen Wegweiser: man kann halbrechts direkt nach Röckingen wandern (2 km), weil Wetter und Landschaft so schön sind, gehen wir geradeaus den „Rundwanderweg“. Wenn dieser im Wald scharf links abbiegt, nach halbrechts weiter, beim Wegweiser „Lengfurth“ geradeaus, über eine Wiese, rechts ab zu Flurweg und auf diesem nach links. Es geht leicht bergan zum „Himmelreich“. Dort dann im Rechtsbogen nach unten und wir erreichen die Straße. Über sie hinweg und am Fußweg nach rechts: wir sind kurz darauf in Röckingen und biegen nach rechts zur Parkplatz ab.
PS: Fragen zu meiner GPS- Aufzeichnung/ Kartenmaterial/ Software? Schreiben sie mir eine Mail!
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/HesselbergGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Google Earth: 49° 3'31.50"N / 10°33'29.09"E
Von Gunzenhausen kommend nach Unterschwaningen und Röckingen. Kurz nach Ortseingang an Linkskurve rechts ab; am Friedhof Parkplätze.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Sehr schöne Tour, Anstrengung blieb im Rahmen
Die Route läuft zum Teil am "Rundwanderweg 1". Die Abweichung davon und auch die Verlängerung (Rundwanderweg 1: 5,6 km) machen diese Wanderung noch interessanter.
Obwohl gutes Wetter war (im April) sind Wanderschuhe wegen der teils nassen Wege zu empfehlen. Uns sind aber auch Turnschuhe begegnet. Am besten bei "Fön" dort wandern. Dann ist die Zugspitze zu sehen.