Wir starten unsere Tour an einem kleinen Restaurant direkt an der Straße. Hier lohnt es wirklich nach der Tour auf ein paar Tapas oder auch eine Hauptspeise einzukehren, denn das Essen ist lecker und die Preise super günstig (0,33l Bier 1,50 Euro, Tapas ab 2 Euro).
Die Tour führt durch die Ortschaft hinauf an einem Restaurant mit Panoramafenster vorbei. Dort folgen wir dem breiten Weg (nicht dem kleinen Singletrail der auch mit einem Verbotsschild für MTB gesperrt ist). Dann geht es ca. 600hm den Berg hinauf, teilweise auch recht steil. Am Ende geht es durch einen recht urtümlichen Lorbeerwald bevor wir an einem Funkturm auf eine Seitenstraße gelangen. Hier fahren allerdings keine oder kaum Autos. Auf Asphalt geht es bis zur Hauptstraße Richtung Erjos. In Erjos geht es zwischen ein paar Häusern durch, von einem Schild das die Durchfahrt für Fahrrader verbietet lassen wir uns nicht stören, denn wir fahren nur ca. 200m auf diesem Weg. Dann geht es wieder durch den Teno-Nationalpark durch schönen Lorbeerwald immer bergab zurück nach Las Portelas.
Die Tour ließe sich ggf. auch in die andere Richtung fahren und wäre dann vielleicht wegen steilerem Downhill-Teil noch spannender.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von den großen Touristenhotels im Süden (Playa las Americas, Adeje, usw.) über Los Gigantes und das Masca-Tal nach Las Portelas.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download