Dies ist die Radstrecke des ersten IRONMAN 70.3 auf Mallorca (14. Mai 2011). Wer also auf der Originalstrecke trainieren möchte, dem fehlt es an nichts...
Außer vielleicht an Kondition, denn die knapp 90 Kilometer lange Strecke führt durch die nördliche Tramuntana zum Kloster Lluc und zum Col de sa Batalla auf gut 500 Meter Meereshöhe. Insgesamt addieren sich im Streckenprofil 850 Höhenmeter.
Nach Verlassen der Wechselzone wird am Kreisverkehr bei Burger King rechts in Richtung Alcúdia abgebogen. Weiter führt die Fahrt über die Küstenstraße nach Port de Pollenca. Dort verlassen wir die Küste und biegen in südwestlicher Richtung nach Pollenca ab. Die schnurgerade Strecke steigt von Port de Pollenca an zunächst sehr flach, aber Meter um Meter an, bis einige Kilometer hinter Pollenca, im Vall de March - immer noch auf dem großen Kettenblatt - eine Höhe von 120 Metern erreicht ist.
Dann beginnt der eigentliche Anstieg, die Paßstraße zum Kloster Lluc, durch traumhaft schöne Berglandschaft und einige enge Kehren.
Hinter dem Kloster Lluc sind noch ca. zwei Kilometer bis zum Col de sa Batalla zurückzulegen. Dort befindet sich die weltberühmte Tankstelle, an der normalerweise jeder Radfahrer für einen Café con leche anhält. Triathleten sind anders ... ab geht's ins Tal über die nigelnagelneue Asphaltdecke über Caimari und Selva nach Inca.
In Inca führt die Strecke mitten durchs Stadtzentrum. Nach einigen Kilometern auf der alten Hauptstraße in Richtung Alcudia überqueren wir die neue Autobahn Ma-13 und bleiben parallell zu dieser in nordöstlicher Richtung bis zur Abzweigung nach Sa Pobla.
Sa Pobla wird nordöstlich auf der Ringstraße umfahren in Richtung Muro. Dort führt die Strecke über den letzten spürbaren Anstieg hinauf. Kurz vor dem Ortseingang wird gewendet und in Richtung Sa Pobla zurück gefahren.
Wir verlassen Sa Pobla nach Nordosten und passieren den S'Albufera-Nationalpark. Für die hier ansässige Tier- und Pflanzenwelt bleibt jedoch diesmal keine Zeit, denn jetzt heißt es rechtzeitig Powergels und Flüssigkeit auffüllen - die Wechselzone ist schon fast in Sichtweite.
Kurz vor dem Ortseingang von Playa de Muro biegen wir im Kreisverkehr links in Richtung Palma ab und passieren die hässliche Ruine der ehemaligen Diskothek "Palace". Nach etwa 3 km biegen wir in den Ort Port d'Alcúdia ab und erreichen über eine gerade Straße den letzten Kreisverkehr am Burger King und rollen geradeaus in die Wechselzone.
Viel Spaß beim Laufen also!
Further information at
http://www.ironmanmallorca.comMapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Start und Ziel ist die Wechselzone in Port d'Alcúdia, Avinguda Reina Sofía. Parkplätze (außer vielleicht am Wettkampftag...) sind in der Nähe reichlich vorhanden.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Trainigstour