Dilofo ist eins der schönsten und ursprünglichsten Dörfer der Zagoria. Die Wanderung führt zu einem Nachbardorf und von dort geht es entlang des Vikos über drei der schönen Bogenbrücken zurück nach Dilofo.
Start und Ziel ist der Parkplatz von Dilofo. Von dort läuft man in das Dorf hinein und dann nach rechts hinunter zum Dorfplatz mit der Taverne.
Dem Weg links der Taverne folgen, im oberen Bereich des Dorfes rechts halten. Ist der Fahrweg am Ende des Dorfes erreicht links halten, an der Gabelung nach rechts laufen. Der Fahrweg führt bergab, ein Schild weist den Weg in Richtung Vitsa. Der Fahrweg mündet auf einen querenden Weg, auf diesem steil nach links hinab in das Tal absteigen. Auf der anderen Talseite ebenso steil aufsteigen bis ein Fahrweg erreicht wird, diesem nach rechts folgen. Der Fahrweg wird zum Pfad der sich auf einem etwas unübersichtlichen Plateau gabelt. Der rechte Weg führt direkt bergab zum Vikos und kürzt die Tour ab, wir folgem dem linken Weg hinab in ein Seitental. Ist der Talgrund erreicht rechts halten und an der gegenüberliegenden Talseite aufsteigen. Einen kreuzenden Fahrweg überqueren und weiter aufsteigen bis an einer Kapelle der Ortsrand von Vitsa erreicht ist.
Nach links kann man einen Abstecher in das Dorf machen. Weiter führt der Weg nach rechts zu den Treppen von Vitsa, auf diesen hinab in die Vikos Schlucht steigen. Beim Abstieg passiert man eine auf der linken Seite stehende Kapelle. Vorbei an der Kapelle kann ein kurzer Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit einem schönen Blick auf die Vikos Schlucht unternommen werden.
Am Ende der Treppen nach links dem Flußbett bis zu einer Bogenbrücke folgen. Auf dieser den Fluß überqueren, dann nach rechts auf einem Pfad entlang des Flusses laufen bis man an einen zweite Bogenbrücke, die parallel zur Straße steht, kommt. Hier der Straße nach rechts für ca. 1km folgen, dann ist auf der rechten Seite eine dritte, kleiner Bogenbrücke erreicht. Diese überqueren und den Hang hinauf auf einem vewachsenen, schwer zu findenden Weg nach Dilofo aufsteigen. Das Dorf wird beim Friedhof erreicht, an diesem vorbei kommt man wieder auf den Dorfplatz und von dort auf dem bekannten Weg zum Parkplatz.
Further information at
http://www.dilofo.comGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Von Ioannina auf der Straße Richtung Konitsa fahren. In Metamorfosi, nach der auffälligen Fußgängerbrücke, rechts abbiegen. Die Straße führt über sechs Kilometer bergauf, der Anstieg ist an einem auffälligen Frauenstandbild auf der linken Seite geschafft. Man fährt an zwei Tankstellen vorbei, nach der zweiten liegt auf der rechten Straßenseite die Touristeninformation der Zagoria. An der darauffolgenden Kreuzung links halten und an einem großen Steinbruch vorbei fahren. Am nächsten Abzweig rechts abbiegen. Nach einigen Kilometern zweigt links die Straße hinauf nach Dilofo ab. Auf dem Parkplatz am Ortseingang parken, man kann nicht in das Dorf hineinfahren.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download