Alpencross mit dem Mtb, Tag 2, Sonntag, 04.07.2010:
Silbertal- Silbertaler Winterjöchl- Heilbronner Hütte- Galtür- Ischgl- Heidelberger Hütte
Wir stehen bereits um 07.00 Uhr nach durchschlafener Nacht auf. Die Beine schmerzen, ich komme kaum die Treppen hinunter.
Bereits um 08.30 h sitzen wir wieder im Sattel. Wir fahren das Silbertal in Richtung Silbertaler Winterjöchl auf Schotter, immer am Wildbach entlang, hinauf.
Ein landschaftlicher Traum. Wir sind ganz alleine, kein Zivilisationsgeräusch stört uns.
Der Weg wird immer steiler und ist bis zur Oberen Freschalpe stellenweise kaum mehr fahrbar. Die Beine sind gottlob wieder gut.
Es folgt ein mühseliges Schiebestück, bestimmt über 3 km, zum Silbertaler Winterjöchl, 1945 hm.
Wir erklimmen dann den Steig zur Heilbronner Hütte, 2308 hm, nachdem wir zuvor über Schotter die Auffahrt von St.Anton/Arlberg her, gemeistert haben.
Erneut müssen wir unsere bikes tragen bzw. schultern.
Die Nudeln auf der Hütte, direkt auf dem Grat zwischen Arlbergpass und Silvrettapass gelegen, mit phantastischer Aussicht bei wolkenlosem Wetter, schmecken außerordentlich gut, bevor uns ein rauschender Sinkflug auf Schotter und trails nach Galtür bringt.
Auf idyllischen Waldwegen erreichen wir Ischgl, wo uns eine brutal steile Asphaltauffahrt, später Schotter, Richtung Paznauner Taja, dem Fimbabach entlang, erwartet.
Wenigstens bedecken jetzt Wolken den Himmel, sonst wäre ich verdurstet, zumal mir das Wasser ausgeht. Habe heute ja erst 6 Flaschen leer getrunken.
Jürgen und Manfred fahren vorne weg, während ich auf Suche nach einem Bach bin, da der Durst immer stärker wird. Das Wasser der Kameraden möchte ich nicht nutzen, da deren Flaschen auch nahezu leer sind. Schon weit über der Baumgrenze finde ich eine Quelle in der Felswand. Ob das Wasser von den Ziegen und Gemsen, die ich im Fels über mir erspähe, verschmutzt ist, ist mir jetzt egal.
Total kaputt erreiche ich gemeinsam mit den Kameraden, nachdem sie auf mich gewartet haben, die Heidelberger Hütte, 2264 hm. Es war heute nicht mein Nachmittag!
Ein anstrengender Tag geht zu Ende, für mein Gefühl zu viel Schieben bzw. Tragen, bestimmt 3 Stunden lang.
Wenigstens gibt es auf der Hütte, in der neben 15 Wanderern ca. 30 Mountainbiker nächtigen, prima Schnitzel und zu trinken, na, was wohl !?!
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
passender Tourenbericht & Fotos
unsere Alpenvereins-MTB-Gruppe war dieses Jahr dort und kann mit ihrem Tourenbericht und den Fotos die obigen Aussagen ergänzen.
Viel Spaß beim Schmökern und nachfahren: http://www.dav-oy.de/berichte/mtb/arlberg-silbertal-montafon2011.asp