Durch die Weinterrassen bei Kondakeika
Wanderung im Herbst 2010
Eine Tour von werraman@gmx.de
Ein wenig anstrengender Rundkurs durch die Landschaft oberhalb von Kondakeika verspricht gemütliches Wandern mit vielen Blicken im Weinbaugebiet, wo der Appetit auf den abendlichen Landwein wächst.
Wir starten etwas unterhalb von Kondakeika etwa bei PARKEN, wo das Auto am Rand der breiten Straße abgestellt werden kann. Die Asphaltstraße hinauf kommen wir ins Dorf, erreichen einen Kreuzungspunkt PLATZ wo wir uns links hinauf wenden. Die Straße wird zur engen Gasse, die schließlich in einen PFAD mündet. Dort haben wir im Rückblick eine erste schöne Aussicht auf die Hauptkirche und das weite Land mit der Begrenzung durch den Kerkis mit seinen Ausläufern im Westen.
Bei PISTE gelangen wir auf die Piste, der wir nun durch die Weinterrassen folgen. In leichtem auf und ab gehen wir bei ZUR-KAPELLE noch den kurzen Abstecher zur KAPELLE. Auffällig ist, daß es in den Weinterrassen mehrere, anscheinend private Kapellen gibt.
Wieder zurück kommen wir nach kurzem Weg zur STRASSE und haben die KIRCHE1 und KIRCHE2 in der Sicht.
Ein kurzes Stück gehen wir auf der sehr wenig befahrenen Straße und biegen dann links auf die PISTE1 ab. Etwas an Höhe gewinnend - im Frühjahr durch ein Ginstermeer gehend - haben wir bei gemütlichem laufen immer wieder tolle Blicke aus leicht erhabener Position.
Eine kurze Rast bietet sich bei der KAPELLE2 Ag. Ekaterini an.
Ab jetzt geht es überwiegend wieder abwärts.
Interessant wird es noch mal bei NACH-LINKS: geht man den Weg anstatt links abwärts geradeaus weiter, kommt man bei MONOPATI an einen Abzweig zu einem Fußweg. „Pros monopati ya kastro“ (Zum Fußweg zum Kastro) kann man lesen. Wir sind den Pfad etwas nach oben gegangen (geröllig, aber nicht besonders schwierig), haben dann aber abgebrochen, da es keine weiteren Hinweise auf Dauer oder Ziel gab. Wer hier etwas neues weiß, möchte mich doch bitte informieren. Bei RAST haben wir eine Wassermelone bei grandioser Aussicht gegessen.
Der Weg hinter MONOPATI ist nach ca. 500m völlig zugewachsen und führt nicht weiter.
Wir steigen wieder abwärts und schließlich sind wir wieder in Kondakeika und gehen durch den Ort zum Auto zurück. Eine Taverne befindet sich bei TAVERNE.
Meine gesamten Touren finden Sie hier
Ihre Meinung interessiert mich!
Further information at
http://www.werratal-tourismus.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Nach Kondakeika kommt man aus Richtung Karlovassi oder der nördlichen Küstenstraße oder von der westlichen Querverbindung von Marathokampos bis Karlovassi aus. Alle anderen „Straßen“, die in den Karten als fahrbar eingezeichnet sind, stellen sich als Schotterpisten heraus, die nicht besonders gut mit dem PKW zu fahren sind.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download