Wachenheim an der Weinstrasse, zwischen Bad Dürkheim im Norden und Neustadt im Süden gelegen ist ein beliebter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in das Pfälzer Bergland.
Die Wachtenburg mit ihrem markanten Turm ist weithin sichtbar und ein beliebtes Ziel für Wanderer.
www.wachenheim.de/0_home/home.html
Ausgangspunkt für unsere einfache Wanderung ist der Parkplatz beim Hotel Goldbächel in der Waldstrasse. Dazu fährt man durch den Ort Richtung Wild- und Wanderpark.
Auf der linken Talseite geht es am Campingplatz vorbei auf einem Pfad hoch zur Wachtenburg. Der Anstieg ist ausgeschildert. Hier lockt zwar die Burgschänke zur Einkehr, aber nach einer kurzen Rast und dem Genuss der tollen Aussicht geht es weiter auf der Markierung Rotes Dreieck zum Rastplatz Grüne Bank und weiter zum Eckkopf.
Der Eckkopfturm bietet nach seiner Ersteigung eine grandiose Aussicht. Ab hier geginnt auch schon der Umkehrpunkt unserer Wanderung. Dazu geht es ein kurzes Stück zurück um dann der weissen Scheibe zu folgen.
Auf der Kuppe des Martensberges erreichen wir die Heidenlöcher.
de.wikipedia.org/wiki/Heidenl%C3%B6cher_bei_Deidesheim
Diese ehemalige Fliehburg aus dem 9. oder 10. Jahrhundert ist, die von einer 450 m langen Mauer umschlossen war, wird durchwandert. Dabei folgt man der Markierung Roter Punkt.
Mit der gleichen Markierung geht es abwärts zur Michaelskapelle. Diese spätgotische Kapelle wurde 1470 erbaut und nach langem Verfall 1952 wieder aufgebaut. Leider war sie abgeschlossen, aber mehrere Bänke vor die Kapelle sind ein schöner Rastplatz mit freiem Blick in die Rheinebene.
Ab hier geht es steil abwärts zu den Weinbergen und mit der Markierung eines Traubensymbols wieder Richtung Wachenheim. Der Weg ist gut ausgebaut. Manchmal läuft man auch auf alten Basaltpflastersteinen, die im nahen Basaltsteinbruch abgebaut wurden. Dieser Abbau eines ehemaligen Vulkanschlotes ist aber schon lange beendet.
Bis zur Wachtenburg ist es nicht mehr weit und nun wird sie nochmals entlang alter Trockenmauern erwandert. Einer Einkehr steht nach dieser schönen Tour nichts im Wege.
Die beschriebene Tour findet sich mit Abwandlungen mehrfach im Internet. Auch die vielen Einkehrmöglichkeiten machen die Gegend um Wachenheim zum vielbegangenen Wandergebiet. Der zweite Teil der Tour verläuft in der Sonne und deshalb bietet sich diese Tour eher für das Frühjahr an.
Further information at
http://www.wachtenburg.de/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
GPS Daten Wachenheim Rundtour
Leider waren die GPX Daten sehr ungenau und grob!
(Der Weg mussten immer wieder erraten werden.)
Beispiel:
Ca. 100m nach der "Grünen Bank" zweigt rechts ein Pfad ab. Dieser ist sicherlich richtige, ist aber im GPX- Track nicht ersichtlich.