Für die Tour braucht man jemanden, der einen in Consuma absetzt und in Castel S.Nicolo wieder aufsammelt. Ich habe die Tour zu ersten mal an einem kalten stürmischen Tag im März, kurz vor Frühlingsbeginn gefahren, mit einer herrlichen Fernsicht über die Toskana.
Los gehts in der Gemeinde Consuma leicht unterhalb des Consuma Passes auf der dem berühmten Wanderweg CT 00 der direkt durch den Ort führt und gleich hinter dem letzten Haus mit ein paar knackigen Anstiegen es nicht gerade leicht macht. Parallel zu dem Wanderweg CT 00, der immer auf dem Kamm entlang führt und dabei ziemlich steile Passagen nimmt (bergab Spassfaktor genial), gibt es eine Wege den die Jäger mit ihren Jeeps nutzen, da muss man nicht soviel das Rad schieben, hat aber auch keine schroffen Abfahrte. Langsam und stätig muss man sich den Weg hochkämpfen bis man die Antennenlandschaft auf dem Monte Secchita erreicht. Hier gibt es eine kleine Ausflugsgaststätte in der man sich eine Capuccino und ein leckers belegtes Brot servieren lassen kann.
Nach der Pause geht es weiter auf der CT 00 in Richtung Süden, nach der dritten steilen Bergkuppe welche alle zum verweilen einladen, da man eine grandiose Aussicht genießen kann, erreicht man den Varco Di Regello man nach links die Straße / Piste auf den Wanderweg 28 einschlägt. Hier beginnt eine der schönsten Abfahrten. Es geht durch schattige Walder auf teilweise auch rockigen Trails nach unten. Die Scheibenbremsen können sich nicht über mangelden Einsatz beklagen. Also, Sattel runter, Gabel frei und los
Einen Zwischenstop kann man in dem Ort Montemignaio einlegen, einem romantischen abgelegen Dorf. Die meisten werden aber von der tollen Abfahrt motiviert sein weiterzufahren. Man muss den Weg 28 verelassen und den Weg 26 in Richtung Castel S. Niccolo nehmen.
Durch das Tal und über einen einfachen Bergrücken erreicht man dann Castel S. Niccolo. Die lange Abfahrt endet in diesem Ort und man lässt sich hier abholen.
Further information at
http://www.doccionedisotto.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download