Vom Parkplatz am Ortsausgang Krottensee Richtung Maximiliansgrotte ging es über Feldwege und später wurzeligen und steinigen Steigen der Markierung "Grüner Punkt auf weißem Grund" zur Maximiliangrotte. Man bewegt sich auf dem karstkundlichen Wanderpfad, auf dem es immer wieder Infotafeln gibt, durch die man die Entstehung und Veränderung verschiedener Landschafts-, Fels- und Höhlenformen erklärt bekommt.
Die Maximiliansgrotte kann besichtigt werden, was sich lohnt und man kann eine Führung zu jeder vollen Stunde mitmachen.
Von der Maximiliansgrotte verläuft der Steig zur Steinernen Stadt, wo man Kletterern und Boulderern zusehen kann. Weiter geht es zur Vogelgrotte, die aus einer großen Höhle, die an zwei Seiten offen ist, besteht. Es werden keine Lampen benötigt.
Kinder können überall an kleineren Felsen rumklettern, das macht ihnen sehr viel Spaß.
Die Tour kann auch ausgedehnt werden, wenn man von Neuhaus an der Pegnitz aus startet und die gleiche Markierung (grüner Punkt auf weißem Grund) läuft. Sie ist dann ca. 14 km lang.
Geocacher werden auf dieser Tour auch fündig und mit fünf Caches belohnt. Beachte hierzu den Link unterhalb "Weitere Informationen".
Further information at
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=49.63395203234695&lng=11.60430908203125&zm=13&mt=mGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download