Eine abwechslungsreiche MTB-Runde mit Pollenca als Zentralpunkt. Zuerst auf eine „Alm“ Es Rafal, dann auf den Klosterberg Puig de Maria und zum Schluss eine Schotterstraße über der Cala Sant Vincenc. Idealtour bei unsicherem Wetter, aber eigentlich zu schade, denn die Sicht auf das Cap Formentor von der Nordseite her sucht seinesgleichen.
Beginn ist wie bei all meinen Touren das Hotel Bahia de Alcudia. Auf neuem Weg nach Alcudia und durch die Stadt. Dann auf für mich üblichen Weg Richtung Pollenca. Auf Verbindungsstraße zur Pm 220 und etwas kompliziert zum Beginn der Auffahrt. Einige Serpentinen fordern den kleinen Gang. Zum Schluss versperrt ein Tor denWeiterweg, aber der Riegel ist nicht gesichert. Der höchste Punkt ist ein Steingebäude, von einem scharfen Hund bewacht, Höhe 400m. Von dort schöne Sicht auf das nächste Ziel, den Puig de Maria.
Abfahrt nach Pollenca und steile Auffahrt zum Kloster Eremita del Puig de Maria mit Kiosk, 314m. Bis zum Pkw-PP Teer, dann glatte Steine. Wer hier noch fährt, ist gut! Abfahrt (Vorsicht wegen Fußgänger!) auf gleichem Weg, die ersten Kehren sind recht eng.
Nun ein zweites Mal durch Polenca und weiter auf dem Track nach Cala Sant Vincenc. Bei dem Schaufenster mit den Oldtimern links ab bis zu einem versperrten Tor. Rechts davon kleines Türchen ist offen. Auf nicht zu steiler Schotterstraße bis zu den Abraumhalden eines aufgelassenen Bergwerks. Grandiose Sicht zum Cap de Formentor.
Rückfahrt bis in die Bucht von Cala Sant Vincenc und Einkehr direkt am Strandcafe der Cala Molins. Dann weiter auf einen Sattel und zuerst Abfahrt, dann ca. 400 m Fahrrad schieben bis zu den ersten Bäumen. Weiterfahrt durch ein Tor (60 cm breit) nach Port Pollenca und zurück auf dem Fahrradstreifen neben der Hauptstraße zum Hotel.
Eine Anregung für diese Touren bot der MTB-Führer von Greve/Bödder. Dieses im Delius Klasing Verlag 2007 herausgegebene Werk ist ansonsten völlig unbrauchbar! Die Autoren haben mit Sicherheit die von ihnen vorgestellten Touren nicht befahren oder sie sind Trail-Weltmeister! Wenn vermerkt ist: Trails: 0,00 km, Tragestr.: 0,00 km, dann kann es dennoch passieren, dass das Fahrrad über längere Strecken auf den Rücken genommen werden muss! Und die Fotos dazu sind völlig nichtssagend!
Seit vielen Jahren besuche ich Malle, habe schon rundherum die ganze Insel, verschiedene Unterkünfte usw. kennengelernt. Hängengeblieben bin ich nun im 4-Sterne-Hotel Bahia de Alcudia in Alcudia. Hier passt das Preis/Leistungsverhältnis. Z.Zt. (2012) in der Vor/Nachsaison als Stammgast 51 Euro für 2 Pers. im DZ mit vorzüglicher HP, kostenloser Flughafentransfer inbegriffen. Flüge (von D oder A) gibt es hin und zurück immer noch unter 200 €. Meine Tourenvorschläge reichen für 4 Wochen. Radverleih direkt gegenüber. Bei professionellen Veranstaltern, die Rad- und Wanderreisen anbieten (Z.B. Hürzeler) bezahlt man mind. das doppelte!
Further information at
http://hotelbahiadealcudia.com/Mallorca-Hotel/index.phpGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Sehr schöne Tour
Ansonsten bietet die Tour schöne Ausblicke und gute Abfahrten. Sehr zu empfehlen!