Am Westrand des Kaiserstuhls reichen die Rebterrassen bis an die Rheinauen heran. Umgeben von Reben biken wir von Ihringen auf Wanderwegen über Blankenhornsberg, Achkarren, Niederrotweil, Burkheim und Sponeck bis zum Limberg bei Sasbach, dem nordwestlichstem Punkt des Kaiserstuhls. Der Rückweg verläuft abwechslungsreich von Leiselheim ausgehend über die Winzerdörfer Bischoffingen und Oberrotweil zur Blachengasse bei Bickensohl. Der steile Anstieg durch die Hohlgasse hinauf auf den Bitzenberg kostet noch mal einige Körner, ehe wir über Ihringen gemütlich zum Ausgangspunkt in Gottenheim zurückrollen.
Von Gottenheim geht es zunächst über Merdingen und Ihringen durch Felder und Obstgärten zum Winklerberg an der Südspitze des Kaiserstuhls. Der Winklerberg ist einer der wärmsten Orte Deutschlands. Vom Fuße des Winklerberges erfolgt der Anstieg bergauf zum Staatsweingut Blankenhornsberg. Reben prägen nun das Bild. Etwas bewaldeter wird der Weg in Richtung Hochbuck und Böhmischberg. Weiter geht es, vorbei an Achkarren, durch die Reben zum Wegpunkt “Bildstöckle“ oberhalb von Oberrotweil. Dort genießen wir den Ausblick und biken anschließend zur beliebten Wallfahrtskirche St. Pantaleon oberhalb von Niederrotweil. Über den Henkenberg führt der Weg nun zur malerischen Altstadt von Burkheim. Vom Burgberg oberhalb von Burkheim hat man anschließend herrliche Ausblicke auf die Vogesen und das Oberrheintal. Auf schmalen Waldwegen biken wir an der Burg Sponeck vorbei durch den Rheinauewald zum Rhein und rollen auf dem Rheinuferweg bis zum Wegpunkt “Beim Segelclub Sasbach“. Ein schmales Wanderwegle führt zum idyllischen Badesee Leopoldsinsel und weiter nach Sasbach. Dem Kreuzweg folgend biken wir zur Wallfahrtskirche auf dem Lützelberg. Ein kurzer Anstieg noch und wir stehen auf dem Limberg, dem nordwestlichsten Punkt des Kaiserstuhls. Die dortigen Aussichtspunkte Vogesen- und Kaiserstuhlblick bieten lohnende Aussichten. Auf einem Singletrail biken wir zurück nach Sasbach und radeln anschließend auf Teerstraßen nach Leiselheim. Über den Langenberg biken wir nach Bischoffingen und danach über den Eichberg nach Oberrotweil. Im Talgrund des Ellenbuchtales radeln wir bis zur Landstraße, die von Bickensohl nach Achkarren führt. Dort treffen wir auf die Blachegasse. Der 500 Meter lange Anstieg durch die Hohlgasse hinauf zum Bitzenberg treibt noch mal gehörig den Schweiß auf die Stirn. Nun folgt eine abwechslungsreiche Passage zum Kreuzenbuck gefolgt von der Abfahrt nach Ihringen und dem Ausrollen zurück zum Startpunkt.
Route:Gottenheim - Merdingen - Ihringen - Blankenhornsberg - Achkarren – Niederrotweil - Burkheim - Sponeck - Sasbach – Lützelberg - Limberg – Sasbach - Leiselheim - Bischoffingen - Oberrotweil – Blachengasse - Bitzenberg - Ihringen - Wasenweiler - Gottenheim.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Startpunkt ist am Bahnhof von Gottenheim.
Die Tour verläuft im Uhrzeigersinn
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download