Wir beginnen unsere Fahrt bei der Kirche in Rosegg und starten in südlicher (!) Richtung. Über wenig befahrene Nebenstraßen geht es auf Asphalt bis Ledenitzen und weiter bis zur B85, die wir aber umfahren. Unter der Bahn geht es durch, und danach ein paar hundert Meter auf einem Wanderweg, später Forstweg nach Oberaichwald. Bitte auf Wanderer Rücksicht nehmen und bei "Gegenverkehr" Rad schieben. Dieser Teil ist für ein Tourenrad gerade noch befahrbar.In Oberaichwald schöner Blick auf den Faakersee. Weiter ein paar hundert Meter auf einer Asphaltstraße mit "allgemeinem Fahrverbot"-Verkehrsschild. Rad schieben! In Faak biegen wir links auf den R1C-Radwanderweg ab und folgen ihm bis Müllnern. Hier verlassen wir ihn, indem wir wieder links abbiegen und auf wenig befahrenen Nebenstraßen auf Asphalt weiter fahren bis Radendorf und Tschau. Hier überqueren wir die B83 Richtung Neuhaus und fahren von dort weiter Richtung Oberschütt. Dort können wir entweder den Rückweg antreten oder wir entscheiden uns dafür, weitere vier Kilometer bis zum Almgasthof Schütt zu fahren. Bis dahin geht es auf Schotter, wunderschön im Wald entlang des Ufers der Gail. Die Öffnungszeiten des Gasthofes unter 0650.6778772 erfragen. Der Gasthof ist außergewöhnlich idyllisch gelegen und ein wirklicher Insidertipp. Ist die 8km Umweg (hin und zurück) absolut wert, wegen des schönen Forstweges und des Gasthofes! Die Fahrverbotstafel ignoriere ich und empfinde sie als eine Zumutung den Radfahrern gegenüber, zumal dieses Stück zwischen dem Almgasthof und der Ortschaft Oberschütt inmitten des R3 liegt und ich hier schon sehr viele Radfahrer gesehen habe, aber keinen einzigen, der geschoben hat, und das schon gar nicht vier Kilomter lang.
Zurück in Oberschütt gehts weiter auf dem R3 bis Müllnern und dort auf den R1C bis Faak. Dort biegen wir links ab und umfahren den Faaker See diesmal nördlich. Der ca. 1km lange Wanderweg vor Drobollach ist wiederum für ein Tourenrad gerade noch fahrbar, wer es bequemer haben möchte, bleibt auf der Straße, hat dafür aber Verkehr. In Drobollach gehts dann auf einer Nebenstraße über Bogenfeld nach Graschitz, wo wir die Drau überqueren und auf den R1 treffen, den wir in östlicher Richtung bis zu unserem Ausgangspunkt begleiten. Viel Spaß beim Radeln in meinem schönen Heimatland!
Abschließend noch eine Bitte an alle, die diese Tour nachgefahren sind: seid doch bitte so gut und schreibt als kleines danke schön für den download eure Erfahrung (Kritik)! Das hilft uns allen, die Tour aktuell zu alten! Danke und viel Spaß!
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download