Gardasee - San Giovanni Klassiker
Die Tour zum Ristoro San Giovanni oberhalb von Arco gehört zu den Touren-Klassikern am Gardasee. Sie bietet gegen den Uhrzeigersinn gefahren einen gemäßigten Anstieg auf Teer, eine geniale Einkehrmöglichkeit am höchsten Punkt (1.050m) und eine rasante Schotter-Abfahrt über Tenno bis in die Arco-Riva-Torbole -Ebene am Gardasee.
Vom Ausgangspunkt des Aufstiegs in Varignano bis zur Hütte werden bei guter Kondition ca. 1,5h bis 2,0h Fahrzeit benötigt. Der Weg ist nicht zu verfehlen, immer auf der Teerstraße halten und in San Giovanni angekommen liegt links unterhalb der Straße die Hütte.
Bei der Abfahrt gibt es einige Alternativen. Die in dieser Tour beschriebene Abfahrt macht noch einen Abstecher nach Arco. Um bei der Abfahrt über Tenno nicht zu viel Höhe zu verlieren, biegen wir kurz vor Ende der Verbindungsstraße von Tenno nach Riva in einer der engen Spitzkehren nach links in einen kleinen Weg Richtung Nordosten ab. Bei diesem Teil der Abfahrt gehts am Ende mächtig zur Sache, gute Bremsen und Dämpfer sind gefragt, aber keine Angst, wenn es trocken ist, alles mit etwas Geschick fahrbar, da handgestrichener Beton.
Ein Abfahren der Tour mit dem Uhrzeigersinn ist nicht zu empfehlen, da der Anstieg auf der Westflanke des San Giovanni - Massivs teilweise Karrenwege verwendet, die nicht unbedingt uphill-fähig sind. Genauso ist von der Tour abzuraten, wenn es zuvor geregnet hat, da zwar die Auffahrt unkritisch ist, aber die Abfahrt sehr gefährlich werden kann, da es ein paar Single-Trail Stellen gibt, die einen besonders dosierten Umgang mit der Bremse empfehlen...
Viel Spaß!
P.S.: Die Tour kann am höchsten Punkt auch mit einem Abstecher zum Monte Casale verbunden werden. Hierzu gibt es in diesem Forum schon einige Touren.
P.P.S.: Am Ende der Tour kann noch ein kurzer Abstecher zur Hütte St. Pietro empfohlen werden. Diese liegt noch ca. 200Hm oberhalb der Ausgangs-Teerstraße, wenn man aus dem Waldgebiet wieder in Richtung Tenno und Gardasee herausfährt.
Further information at
http://www.gardasee.it/Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Die Anfahrt ist prinzipiell einfach und von fast allen Übernachtungsorten am nördlichen Ufer des Gardasees machbar. Die hier beschriebene Anreise erfolgt von Torbole bis zum Einstieg an der Dorfkirche in Varignano, unmittelbar neben Arco.
Hier gibt es auch kurz vor der Kirche auf der rechten Seite einen Brunnen als Wasserstelle.
Das Ende der Tour beschreibt eine untypische Variante über einen Höhenweg in Richtung Arco wieder über Varignano. Dieser Weg ist Uphill kaum fahrbar, da grob geformter Beton. Aber absolut sehens- und fahrenswert, auch als Hardtailer.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Geht auch im Uhrzeigersinn :)