3. August 2011
Vom Parkplatz gehen wir die Straße durch den eingezäunten Bereich des Quellenschutzes weiter. Bei der ersten Straßenabzweigung biegen wir nach links ab. Dieser Forststraße folgen wir bis zur Talstation der Materialseilbahn für das Habsburghaus. Geradeaus weiter führt ein kleiner Steig durch Sträucher zur oberen Forststraße, welcher wir nach rechts folgen. Bis zur Abzweigung Wildfährte/Bärenlochsteig (ca. 1 Stunde) geht es jetzt schon etwas mehr bergauf.
Nun geht es durch den Wald, mehr oder weniger steil, bergauf. Vor dem Beginn des Klettersteiges "Wildfährte" ist aber noch eine steile und rutschige Geröllhalde zu bezwingen. Der Weg ist zur Zeit gut ausgetreten und daher leichter zu begehen. (ca. 1 Stunde)
Nun geht es auf den Klettersteig. Wir legen unser Klettersteigset an und überwinden den ungesicherten Anfang des Steiges. Dann kommt eine erste Felsenkante die wir problemlos überwinden. Der weitere Klettersteig wechselt die Sicherungen zwischen Stahlseilen und Ketten. Zwischendurch sind einige Geröllhalden zu bezwingen, auch sind einige Stellen wo kein Klettersteig, sondern nur Steige sind. Beim Türl ist der Klettersteig zu Ende und wir kommen auf die Hochebene mit Wiesen und Latschen. (Für den Klettersteig brauchten wir ca. 2 Stunden)
Zuerst geht der Steig durch die Latschen bergab, dann wieder bergauf und wider hinunter zu Almhütten auf der Grasbodenalm. Wir durchqueren den eingezäunten Bereich rund um die Hütten und gehen ein Stück weiter, bis wir zu einer Abzweigung kommen. Hier biegen wir links ab in Richtung Habsburghaus. Wir steigen in einen Graben ab und gegenüber führt uns der Weg den Berg hinauf. Wir erreichen den Verbindungsweg Karl-Ludwig Haus - Habsburghaus, welchen wir nach links folgen. Am Habsburghaus kehren wir auf ein herrliches Chili con Carne ein.
(Bis hierher brauchten wir ca. 2 Stunde mit einer Pause)
Da wir schon spät dran sind, gehen wir nach kurzer Rast weiter, hinunter den Kaisersteig. Anfangs schmal, steil und rutschig (Schotter). Wir wandern den Zikafahnlgraben hinunter, kommen an der Abzweigung zum Peter Jokel Steig vorüber und kommen zum Kaisersteig. Dieser ist auf einem Abschnitt mit Stahlseilen gesichert. Steil geht es durch den Wald hinunter, zur Forststraße. Für die Forststraße brauchten wir ca. 50 Minuten bis zum Parkplatz in Hinternaßwald.
(Abstieg vom Habsburghaus bis zum Parkplatz brauchten wir 3:15 Stunden)
Further information at
http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn?ld=3&seqnr=1&ident=52.02377168.1312449130&OK#focusGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download