Start ist am Ende der Röntgengasse in 1070 Wien. Der Stadtwanderweg 4 (a) ist dort nicht angeschrieben, aber man betritt nach der Sackgasse unmittelbar den Wald und sieht den Wanderweg der gerade auf den Heuberg hinauf führt.
Ich wollte aus der Strecke rausholen was geht und so bin ich an der Kreuzeichenwiese außen herum gegangen. Mein erstes Etappenziel war die Jubiläumswarte. Auf diese führen viele Treppen nach oben. Als Belohnung gibt es eine (bei schönem Wetter) prächtige Rundumsicht von Auhof bis nach Hundsheim.
Dann führte mich mein Weg wieder ein Stück retour und ich ging in großen Schleifen den Berg hinunter Richtung Moosgraben.Von dort gings zum Schottenhof bzw. Schottenwald. Dieses Stück der Strecke ist beeinträchtigt von Waldarbeiten. Ich verstehe die Waldarbeiter nicht: Es wird der Weg mit Holz blockiert und die schweren Maschinen zerfurchen alles. Natürlich werden auch die Markierungen beschädigt oder die Bäume mit den Markierungen umgeschnitten - und keine neuen angebracht. Ein neuer Wildzaun hat mir auch den Weg versperrt und so musste ich herumgehen.
Vom Schottenhof führt der Weg über den Parkplatz weiter zur Steinernen Lahn. Hier hat mich der angesagte Regen endgültig erwischt und ich musste Regenkleidung anlegen. Der Weg ist hier sehr gut markiert und füht um den Berg herum. Allerdings auf der Rückseite, nach der Abzweigung zur Rieglerhütte, wird der Weg schlechter und schlechter. Auch hier beeinflussen Waldarbeiten die Orientierung und der Weg ist am Berg zugewachsen und kaum auffindbar. Das war mit den naßen Blättern, Stauden und den Wasserstellen dann nicht ganz so lustig. Doch verlaufen kann man sich nicht.
Nun führt der Weg retour zum Schottenhof und neben der Amundsenstraße entlang. Auch dieses Wegstück gehört nicht zu den schönsten dieser Route.
Etwa auf Höhe Restaurant Schottenhof bin ich wieder Richtung Heuberg abgebogen und einer großen Forststraße gefolgt. Diese habe ich nach einer Weile verlassen und bin den steilen Pfad hinauf auf den Gipfel des Heuberges gestiegen.
Hier macht das Wandern wieder Spaß - die Wanderwege sind in einem sehr guten Zustand. Mein Weg führte mich nun wieder zurück zu meinem Ausgangspunkt.
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
1070 Wien am Ende Röntgengasse. Parkplatz ist dort Mangelware.
Wenn man, so wie ich, aber keine anderen Gründe für diesen Startpunkt hat, bietet sich der folgende optimale Startpunkt an:
Johann Staud Straße (Pelzer Rennweg, Jubiläumswarte), Parkplatz.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download