Diese kurze Tour ist in 2 Stunden machbar (Gehzeit). Da es zum Teil sehr steil und felsig wird, ist sie leider nicht für Kleinkinder geeignet.
Beginn der Tour ist der kleine Parkplatz am Ende des "Meisentals" in Neustadt/Haardt. Von hier aus der Straße in Richtung Sportplatz und dem Gasthaus "Waldschenke" folgen. Nach einem etwas steileren Stück umrundet man den Sportplatz und findet eine rot-weiße Markierung an den Bäumen. Dieser folgen wir zum größten Teil der Runde.
Nach einer Kehre sieht man rechts erhöht im Wald den "Ludwigsbrunnen". Diesen beeindruckenden Platz überqueren wir und folgen weiter der rot-weißen Markierung. Der Weg läuft nun parallel und eben dem Neustadter Tal. Nach ca. 2 km geht es steil bergan zur Wolfsburg. Hier ist es empfehlenswert die Markierung zu ignorieren und eine Rast im Burghof einzulegen. In der Saison ist an den Wochenenden auch ein kleiner Ausschank geöffnet.
Nach der Rast geht es nun durch eine Tür in den ehemaligen Burgraum. Dem Pfad bis in die hintere, linke Ecke folgen und den Hof durch eine Öffnung wieder verlassen. Etwas weiter findet sich auch wieder die bekannte rot-weiße Markierung. Nun wird es sportlich: Steil und felsig geht es bergauf. Immer wieder locken Aussichtspunkte auf den Felsen zum Geniesen und Pausieren.
Am Ende der Felsen zieht sich der Weg gleichmäßig bergauf und kreuzt irgendwann einen Weg mit einer weiß-blauen Markierung. Diesen Weg ignorieren und weiter bergauf. Nach einiger Zeit (und Höhenmeter) knickt der Weg mit der r-w Markierung rechts ab. Die Markierungen wurden 2011 neu gezeichet und weichen hier etwas von älteren Karten ab. Wir folgen dem Weg zum Aussichtspunkt "Bergstein". Dies ist der höchste Punkt unserer Tour und belohnt uns mit einen tollen Blick über Neustadt, das Hambacher Schloß und die Rheinebene.
Von nun an geht es bergab...... Der bekannten Markierung ca. 50 m folgen und den Weg nach rechts auf einen schmalen Pfad verlassen. Im Zick-Zack geht es auf einen Waldlehrpfad (Markierung: Feder) bergab (Navi). Der Pfad mündet auf einem Weg ein und ein Schild "Waldschänke" weist uns die richtige Richtung. Nun dem Pfad immer weiter folgen bis man kurz vor dem Gasthaus wieder den "Hinweg" erreicht.
Hier am Wirtshaus kann man gemütlich einkehren oder sich auf den Rückweg zum Parkplatz machen
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download