Wanderung im Gletschergebiet des Glacier Nationalpark.
Der Startpunkt liegt am schöngelegenen Illecilleweat Campground. Er ist das Wanderzentrum des Glacier NP, hier beginnen acht Wanderungen verschiedener Schwirigkeitsstufen.
Die am Startpunkt stehende Hinweistafel sollte man genau studieren, dort werden auch aktuelle Nachrichten zu den Wanderwegen ausgehängt. Ab Anfang Oktober werden z.B. die Brücken auf den Wanderwegen abgebaut, somit sind dann mehrere Wanderungen nicht mehr möglich. Am besten sollte man sich vorher im Besucherzentrum am Rogers Pass erkundigen, dort bekommt man auch eine Übersichtskarte über die Wanderwege im Nationalpark.
Von der Hinweistafel läuft man, der Auschilderung "Great Glacier" folgend, zuerst die Fahrstraße bergauf. An der folgende Kreuzung geht es nach rechts. Man läuft nun auf dem alten Bahndam über einen Bergbach. Nach dem Bach erreicht man einen Platz, hier geht es nach links. In diesem Bereich stand früher, wie Hinweistafeln zeigen, das Glacier House, ein Hotel an dessen Ruinen man als nächstes vorbei kommt.
Man folgt weiter der Ausschilderung "Great Glacier", nach und nach zweige die anderen Wanderwege ab. Schließlich geht es an einer Gabelung nach links zu einer Brücke. Hinter der Brücke läuft man noch ein Stück durch den Wald bis der Weg entlang eines Bergbach ansteigt, rechts von uns liegt das ganze Tal voller riesiger Felsen.
Schließlich wird das Felsengebiet durchquert, danach wir der Weg steiler und es geht in Serpentinen hinauf in ein Hochtal. Dort geht es am rechten Talhang auf einem Pfad bergauf bis man an einem über schräge Felsplatten laufenden Bach etwas unvermittelt das Ende des Weges erreicht.
Es ist eine schöne Wanderung, aber ob der Weg den Namen "Great Glacier" verdient wissen wir leider nicht. Das schon sprichwörtlich schlechte Wetter des Glacier Nationalparks ließ uns aus dem Wald in die Wolken laufen, sodaß wir keinerlei Aussicht auf die umliegende Bergwelt hatten. Falls einmal jemand diese Wanderung bei hoffentlich besserem Wetter macht wäre es schön wenn er uns mal schreiben würde was wir alles nicht gesehen haben.
Further information at
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/bc/glacier/index.aspxGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Die Anfahrt erfogt von Golden oder Revelstoke über den Highway 1 (Trans-Canada Highway).
Fünf Kilometer westlich des Rogers Passes mit seinem Besucherzentrum zweigt in südlicher Richtung die Straße zum Illecillewaet Campgroung ab. Am Ende der Straße, hinter dem Anmeldungsgebäude für den Campingplatz, liegen die Parkplätze. Dort steht auch eine große überdachte Hinweistafel auf der die Wanderungen beschrieben sind.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download