Gemütlicher Spaziergang durch die Wahner Heide. Unsere Wanderung beginnt direkt am Forsthaus Telegraph. In nord-nordöstlicher Richtung folgen wir dem Weg durch/ über ein Tiergatter auf das Gelände des Truppenübungsplatzes Wahner Heide. Nach wenigen Metern erreichen wir einen Hauptweg, dem wir ca. 300 - 400 Meter in östlicher Richtung dem Telegraphenberg entgegen folgen, bevor wir halblinks über eine Lichtung auf einen ehemaligen Bunker/ Schutzraum zusteuern. Rechts an dem Bunker vorbei wandern wir weiter in nord- nordöstlicher Richtung leicht bergab durch die sich öffenenden weiten Heideflächen. Nach ca. einem halben Kilometer entdecken wir nordwestlich von uns größere Sanddünen, auf denen Bunkerreste auszumachen sind und wandern auf die Erhebung zu. Von dort geht es nun in östlicher Richtung am Waldrand entlang in den ausgefahrenen Spuren der Militärfahrzeuge durch die Heidelandschaft. Vor Erreichen der Roten Zone (absolutes Sperrgebiet wg. hoher Munitionsbelastung) folgen wir den Fahrzeugspuren nach Süden, bis wir wieder einen befestigten Weg erreichen und nach links (Osten) abbiegen und das Sperrgebiet nördlich liegen lassen. Nach weiteren 400 Metern biegen wir scharf nach rechts ab und folgen einem schönen Pfad durch lichten Wald in südlicher Richung (ca. 1 Kilometer). Der Weg wird immer schmaler und steigt bald steil an. Um uns herum entdecken wir viele tiefe Bombenkrater und auf der ersten Anhöhe die Deckenplatte eines ehemaligen Bunkers. Kurz nachdem der Weg in einen zugewachsenen Wurzelpfad übergegangen ist, biegen wir nach rechts auf einen breiteren Wanderweg ein. Nach kurzer Zeit macht der Weg einen 90 Grad-Knick Richtung Norden. Nach wenigen Metern biegt links ein schmaler Pfad ab (die Einmündung ist mit einem Holzpfahl mit roter Spitze gekennzeichnet) dem wir weiter in westlicher Richtung folgen und der uns direkt zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung bringt.
Charakteristik des Strecke:
teils befestigte, teils unbefestigte Wege. Teilweise laufen wir durch tiefen Dünensand und über enge und zugewachsene Wurzelpfade. Der Streckenverlauf ist für Kinderwagen nicht geeignet.
Bitte niemals dort laufen, wo keine Wege und Pfade erkennbar sind. Auf Kinder achten, damit nicht Munitionsreste etc. angefasst bzw. gar aufgesammelt und mitgenommen werden.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Rundtour durch die Wahner Heide ab Forsthaus Teleg