Sehr interessante Rundtour die gut von Maspalomas und Playa del Inglés aus zu erreichen ist und weit in die Berge hochgeht. Der Ausgangspunkt ist in Sichtweite der oberen Staumauer des Stausees von Ayagaures. Zunächst geht es in nordöstliche Richtung am Stausee entlang und über die Staumauer. anschliessend verläuft die Route zwischen den wenigen Häusern zunächst über eine Beton- und dann Schotterpiste. Nach rund einem Kilometer hat man die Häuser hinter sich gelassen und biegt auf den nach Norden in die Berge abzweigenden Pfad ab.
Bei Kilometer 4,5 trifft der Pfad auf eine gut ausgebaute Forstpiste, auf die man links abbiegt und bergauf in Richtung Norden folgt. Kurz darauf passiert man in einer Serpentine einen Wasserspeicher. Kurz darauf erreicht man den Sattel des Montaña Negras, der den höchsten Punkt der Tour markiert.
Auf der Piste gelangt man bei Kilometer 6,3 an eine Wegkreuzung. Am nach links abzeigenden Weg befindet sich ein Hinweisschild nach Maspalomas, dem man bergab folgt. Der Hang ist nun wieder recht steil und nach diversen Serpentinen kommt man an den Picknickplatz „Pino de Pilancones“. Hier sind noch die Überreste einer einstmals riesigen Kanarischen Kiefer, die 2007 ein Opfer der verheerenden Waldbrände wurde. Mit Glück kann man seine Trinkflasche an einem Wasserhahn auffüllen (diese war im Januar 2012 aufgrund der langen Trockenheit versiegt). In einer Nische neben der Quelle befindet sich ein Gästbuch.
Einige hundert Meter weiter passiert man die Gedenkstätte "Descansadero de los Muertos" (Rastplatz der Toten). Ayagaures und Las Tederas haben keine eigenen Friedhöfe und früher mussten die Toten auf diesem Pfad zum Friedhof nach San Bartolomé getragen werden. Kurz darauf wird der Wald lichter und es über einen schmalen, steilen und verblockten Pfad runter nach Las Tederas, einer schön gelegenen kleinen Ansiedlung aus sehr einfachen typischen kanarischen Häusern die mörtellos aus Natursteinen aufgebaut sind. Bei Kilometer 9 durchquert man zunächst einen Bachlauf und kommt dann in Höhe einer Schranke an eine Piste, auf der man das verbleibende Stück der Tour bis Ayagaures.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download