Diese Wanderung führt rund um eines der Wahrzeichen Gran Kanarias, den Roque Nublo. Die Anreise aus den Touristenhochburgen im Süden nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, dafür wird man jedoch durch viele schöne Ausblicke auf die Bergwelt im Zentrum der Insel entschädigt. Die Tour liegt zwischen 1230 und 1750 Höhenmetern und damit im Einzugsbereich der aus Nordosten kommenden Passatwolken. Falls man schon von der Küste aus größere Wolken über den Bergen im Zentrum sieht, dann sollte man einen anderen Tag für die Wanderung wählen, da es dann in den Bergen kalt und ungemütlich ist und die Sicht stark eingeschränkt.
Der Ausgangspunkt befindet sich am Parkplatz La Goleta und führt zunächst zum 1,4 Kilometer entfernten Roque Nublo. Auf diesem Abschnitt der Tour sind für kanarische Verhältnisse viele Besucher unterwegs.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anreise mit dem Auto aus Richtung Maspalomas: auf der GC60 über Fataga und San Bartolomé de Tirajana. An der Kirche in Ayacata rechts auf die GC600 und der Ausschilderung Roque Nublo folgen. Am Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich rechts der Parkplatz La Goleta. Von Maspalomas aus ist es mit dem Auto ca. eine Stunde Fahrzeit.
Anreise mit dem Auto aus Richtung Mogan: über die GC200, GC60, GC605 und GC60 bis Ayacata und dort links auf die GC600 abbiegen. Nach der ersten Abzweigung, auf der es im weiteren Verlauf der Tour rechts abgeht, ist auf einem kurzen Stück Trittsicherheit gefordert. Vom Plateau unterhalb des Roque Nublo hat man eine gute Rundumsicht und bei klarem Wetter kann man bis zum Teide auf Teneriffa sehen.
Nach dem kleinen Abstecher zum Roque Nublo geht es bei Kilometer 2 an der Ausschilderung rechts ab und der Weg führt nun wieder durch Kiefernwald. Nach 600 Metern biegt man links auf den Weg ab und folgt diesem bis man bei Kilometer 5 auf die GC60 trifft. Hier geht es rechts ab und man bleibt die nächsten 3 Kilometer auf der Teerstraße.
Bei Kilometer 7,9 in einer Linkskurve folgt man der geradeaus abgehenden steilen Straße und nach einer kleinen Aussichtsplattform mit Quelle geht es auf einem Pfad Richtung Osten weiter. Kurz nachdem man das erste Haus von La Culata erreicht hat geht es bei Kilometer 10 rechts ab, den Berg hoch. Nach einigen hundert Metern kommt man zunächst an einem Gehege mit ZIegenböcken vorbei und wenig später an einem Stall mit den dazu gehörigen Ziegen und Kitzen.
Am Ortsende von La Culata befindet sich am Ende einer extrem steile Straße (> 30% Steigung) eine Hinweistafel. Dort biegt man auf den abgehenden Pfad, der nun ebenfalls sehr steil ist und bis zum Parkplatz La Goleta sind über 300 Höhenmeter mit einer mittleren Steigung von >17% zu bewältigen.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download