Die Wanderung durchs Briesetal habe ich am S-Bahnhof Birkenwerder begonnen. Von hier aus erreicht man in ca. 10 Minuten den Boddensee, der dem Uferweg folgend umrundet wird. Über den Wernsickendorfer Weg wird die A10 überquert. Nach wenigen Minuten stösst man auf ein Schild, dass den Briesetal-Wanderweg mit einem gelben Punkt auf weißem Grund markiert. Die Briese ist nicht wie erwartet ein plätschernd dahin fließender Bachlauf, sondern breitet sich vielmehr oft ohne erkennbares Flussbett in einem breiten Talstreifen in sumpfigem Gelände aus. Der Weg führt meist in den oberen Hanglagen. Besonders interessant wird der Weg, wenn er über eigens errichteten Knüppelpfaden durch das Sumpfgebiet führt.
Die Vegetation ist vielfältig, die Geräusche im Hintergrund ein Ohrenschmaus, wer die vielen Vogelstimmen kennt, wird hier seine wahre Freude haben. Aber auch ohne Kenntnisse ist es ein wahrer Genuss sich von den vielen Stimmen begleiten zu lassen - den Specht wird wohl jeder heraushören und vielfach durch seine roten Flecken im Gefieder auch im Gewirr der Zweige erkennen.
An der Hubertusbrücke angekommen, entscheidet sich - wenn nicht schon vorher entschieden, ob man die große Runde dreht, oder ob man hier den Wendepunkt der Wanderung antreten will und in Richtung Bahnhof Borgsdorf läuft.
Wer sich für die längere Variante entschieden hat, hat an der Schlagbrücke, wo man die L211 quert, noch einmal die Möglichkeit, den Rückweg anzutreten.
Ansonsten geht es weiter Richtung Zühlsdorf. Am Zühlsdorfer Natur-Campingplatz liegt nun der Wendepunkt meiner Wanderung und die Route folgt nun der Ost-West-Richtung und verläuft in einigen Hundert Metern Luftlinie am entgegengesetzten Hang des Briesetals und schwenkt am Schluss Richtung Borgsdorf, S-Bahnhof.
Insgesamt bietet diese Wanderung eine beeindruckende Vielfalt landschaflticher Eindrücke, der Wechsel von sumpfigem und trockenem Gelände, Nadel- und Mischwälder, Feuchtwiesen und Binnendünen.
Von Vorteil sind auch die beiden möglichen Wendepunkte, so dass jeder diese Wanderung nach Belieben abkürzen kann und Hin- und Rückweg an jeweils anderer Seite des Briesetals durchführen kann.
Einladend für ein Picknick sind die vielen Schutzhütten am Wegrand, die in meinem Track mit 01 -05 bezeichnet sind.
Further information at
http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb2.c.556986.deGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Start ist der S-Bahnhof Birkenwerder. Birkenwerder ist mit der S1, Wannsee - Oranienburg oder mit der S8, Zeuthen - Birkenwerder zu erreichen.
Das Ende der Wanderung ist der S-Bahnhof Borgsdorf. hier verkeht die S1, Oranienburg - Wannsee.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download