Wir starteten zu dieser wunderschöne Rundfahrt über den Puig (Gipfel) de Massanello auf Mallorca vom Parkplatz eines Ausflugslokals, nahe Caimari, direkt am ausgeschilderten Fahrradweg zwischen Caimari und Mancor de la Vall.
WICHTIG: der komplette Aufstieg führt über privaten Grund. In vielen Führern steht noch, man müsse hier "Maut" zahlen. Das stimmt nicht mehr, allerdings muss man sich jetzt 2 Tage vorab registrieren!! Dies geht einfach unter www.puigdemassanella.com und erfordert einige Angaben zum Beantragenden. Bei Passnummer habe ich nur "German" eingegeben, hat gereicht. Nach dem Absenden des Formulars kam bei mir eine Fehlermeldung, trotzdem hatte ich etwa einen Tag später mein "Freigabemail".
Es steht Euch frei, auch ohne Anmeldung das rostige Drahttor zur Seite zu schieben und einfach loszudüsen. Da ich nicht will, das die Besitzer diesen wunderschönen Weg doch noch sperren, wollte ich so egoistisch aber nicht sein.
Nach dem Tor geht es durch Olivenhaine in eine recht enge und schöne Schlucht, aber immer auf breitem und gut fahrbaren Weg. Achtung, teils schneller Gegenverkehr Downhill von MTB möglich, ausserdem sind hier leider einige Tourveranstalter auf Inselsafari mit SUVs unterwegs.
Nach einigen Kilometern wird der Weg sehr steil und steinig und führt mit wenigen Kehren durch wundervolle Steineichenwälder von etwa 300 auf knapp 900 Meter hinauf. Mit sehr guter Ausdauer ist der gesamte Weg fahrbar, aber es braucht wirklich viel Kraft. Der Großteil liegt im Schatten der Bäume, was sehr angenehm ist. Downhill ist mit Fully auch alles fahrbar, aber wegen vieler loser Steine würde ich sagen: das genießen nur Kenner mit guter Fahrtechnik. Mir wäre es im oberen Abschnitt des Weges zu krass gewesen.
Der Gipfel der Tour befindet sich etwas unscheinbar im Wald - er ist recht breit, mehr eine Passquerung, taugt jedenfalls nicht für ein Siegerphoto :-) Dort befindet sich auch ein Tor (kurze Leiter-Tragestelle) und das alte Mauthäuschen. Danach geht esnoch einige Kilometer zum Teil ziemlich steil bergab in Richtung Lluc, macht bergab viel Spaß, wer hier als reiner Downhiller mit einer Enduro hoch muss - kein Spaß. Kurz vor der Straße / Tankstelle trifft man auf den Cami Vell nach Lluc (eigene Tour, beschreibe ich noch hier) und dann auf die asphaltierte Straße Caimari - Lluc.
Wir haben dann an der Tankstelle etwas getrunken und haben anschließend in wenigen Minuten die hart erkämpfte Abfahrt zurück zum Auto genossen.
Varianten:
1. andersrum - Aufstieg auf Asphalt, danach etwa 200 Höhenmeter zum "Gipfel", dann Downhill.
2. Unser Aufstieg, dann auf den Cami Vell und zunächst auf altem Pflaster, danach steinigem Pfad / Weg nach Caimari. Downhill nicht ganz so wild wie der Aufstieg, aber immernoch fordern - und es gibt viele Wanderer
3. Cami Vell hoch, unseren Aufstieg runter. Für fitte Menschen mit guter Technik.
Further information at
http://www.puigdemassanella.comGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Wir starteten zu dieser wunderschöne Rundfahrt über den Puig (Gipfel) de Massanello auf Mallorca vom Parkplatz eines Ausflugslokals, nahe Caimari, direkt am ausgeschilderten Fahrradweg zwischen Caimari und Mancor de la Vall.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download