Start am Bahnhof Wasserburg, Ortsteil Reithmering. Von dort über die Bahnhofstraße Richtung Altstadt. DIe Altstadt von Wasserburg ist absolut sehenswert und auf jeden Fall sollte man hier eine Besichtigungsrunde einlegen.
Die Tour führt weiter über die Innbrücke und auf der Vorfahrtsstraße ca. 800 m weiter, bis rechts der Klosterweg abgeht. HIer folgt man bis nach Rott dem Wegweiser " Inntal" zum Weiler Spielberg und nach Kerschdorf. HIer kann man auch über Altenhohenau die Route abändern und das Kloster mit der sehenswerten Kirche besichtigen. Wer das Kloser nicht besichtigen will, der folgt der Strecke von Kerschdorf nach Thalham und von dort weiter bis Griesstätt. In Griesstätt folgt man der Ausschilderung nach Rott (Innstraße) und überquert bald den Inn via Radweg. Nach der Brücke geht es links unter der Hauptstraße durch und dann links auf den Dammweg. Bevor der Weg auf die Bundesstraße mündet links über eine Holzbrücke und immer an der Rott entlang bis zu einer Straßenkreuzung. Dort rechts auf der Teerstraße bis zur Ortschaft Lengdorf und auf der B 15 ca. 200 m, ehe es rechts abgeht und bald aufwärts nach Rott. In Rott lohnt sich die Besichtigung der ehemaligen Klosterkirche. Man folgt der Hauptstraße nach rechts und biegt dann Richtung Pfaffing ab. Man durchquert nun die Ortschaften Meiling, Unterloh und Katzbach. Von dort geht es links steil nach Berg hinauf und über sanfte Wiesen nach Zellerreit, dann abwärts ins Attelthal (Wegweiser Allmannsberg, Attelthal). Unter der Bundesstraße hindurch und den Wegweisern Attel, Elend nach Elend folgen. Die Straße führt ca. 1,4 km am Inn entlang, ehe es links wieder bergan nach Attel geht. In Attel gibt es wieder eine ehemalige Klosterkirche mit eindrucksvollen Barock- und Rokoko-Altären zu sehen.
Von Attel folgt man dem Wegweiser Richtung Wasserburg. Bei der Kreuzung in Kornberg biegt man nicht rechts Richtung Wasserburg ab, sondern fährt abwärts zur B 15. Man überquert die Bundesstraße und fährt in eine Nebenstraße Richtung Roßhart. Von dort geht es über VIehhausen weiter Richtung Meggle, bis man auf die B 304 stößt. HIer ein kurzes Stück links entlang, ehe es rechts wieder in die Straße zum Bahnhof Wasserburg abgeht.
zur Info:
das Höhenprofil schaut wüst aus, aber es sind nur wenige kurze, dafür recht steile Auffahrten dabei. Mein Garmin hat eine recht eigenwillige Art bei der Berechnung der Höhendaten
Further information at
http://www.wasserburg.de/de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download