…. an den Ufern der wilden Ourthe (Ardennen)
Eine anspruchsvolle Wanderung die Kondition erfordert. Wir wandern entlang der Ourthe, über felsigen Boden und Wurzelpfade, und so manches Hindernis ist zu überwinden. Biberburgen und von Bibern gefällte Bäume sind zu entdecken und der Blick auf die wilde Ourthe rundet die erste Etappe der Tour ab. Die zweite Etappe verläuft steigungsreich durch den Wald, wir kommen vorbei an rekonstruierten, keltischen Befestigungen und erleben grandiose Fernsichten auf die Ardennenlandschaft und die Ourtheschleifen.
Wegmarkierungen: grüner Balken, grünes Kreuz + 9, roter Balken 2, blauer Balken 1
Wegbeschreibung
Wir wandern am Restaurant „Cinc Ourthes“ vorbei und danach steil bergab über Wurzelpfade zur Ourthe hinab. Links vom Weg bekommt man bald die mächtigen Héroufelsen zu sehen, ein Abstecher lohnt, die Aussicht von da oben ist grandios.
Im Tal treffen wir auf die wilde Ourthe und folgen dem Uferpfad nach rechts über mehrere Kilometer, nach dem Passieren eines einsamen Hauses (Anglerheim) erreichen wir bald darauf einen Platz, hier geht es nach rechts von der Ourthe weg, steil bergan in Richtung „Cheslé
In der nächsten Rechtskurve führt die Wanderung über einen breiten Weg (Grünes Kreuz/GR-Markierung) rund um die keltische Festung und weiter zu den „Remparts“ (Befestigungen) und zum höchsten Punkt der Tour. An diesem Aussichtspunkt steht eine Bank und man kann mit Muße die grandiose Weitsicht in die ARdennenlandschaft genießen.
Weiter dem GPS Track und den Wegmarkierungen folgen, wir wandern jetzt über einen urigen Waldpfad, bis wir nach einem steilen Abstieg auf einen schmalen Bach treffen, diesen queren und auf der anderen Seite steil bergan bis zu Einem „Trimm Dich Platz“
Vom Platz quer über den Weg und durch den Wald, nach ca. 100 m verläuft links der Pfad 2 mit dem roten Balken, es geht steil bergab und danach wieder bergan durch den Wald.
Anschließend weiter durch offenes Gelände, wir queren einen winzigen Bach und kommen nach einer weiteren Steigung auf einen breiten Wirtschaftsweg, hier zunächst nach links bergan bis nach wenigen Metern die Wegkreuzung „Au Vevi“ erreicht ist, hier weiter nach rechts über einen weiteren Waldweg, der zum Parkplatz beim Belvédère führt.
Navi-Eingabe: 6660 Nadrin / Houffalize, Rue du Hérou 70 – Region Wallonien, Provinz Luxemburg, Bezirk Bastogne, Ardennen - Großer Parkplatz vor dem „ Aussichtsturm Belvedere“
Einkehrmöglichkeit am Ausgangspunkt im Restaurant "Cinc Ourthes"
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Navi-Eingabe: 6660 Nadrin / Houffalize, Rue du Hérou 70 – Region Wallonien, Provinz Luxemburg, Bezirk Bastogne, Ardennen - Großer Parkplatz vor dem „ Aussichtsturm Belvedere“
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download