Die Insel Giglio, die wenige Kilometer westlich der Halbinsel Monte Argentario liegt, erlangte im Januar dieses Jahres traurige Berühmtheit, als das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia beim Hafen der Insel auf Grund lief und kenterte.
Wir starteten im Hafen des Ortes um zum kleinen Ort Giglio hochzuwandern. Leider klappte diese Tour nicht wie geplant. Im Touristenbüro gibt es ein Faltblatt mit den Wandermöglichkeiten der Insel. Der Aufstieg auf dem Weg Nr. 1 ist nicht leicht zu finden und der sogenannte Eselspfad ist recht anstrengend auf altem Pflaster. Die Aussicht entschädigt aber den schweisstreibenden Weg.
Der Weiterweg mit der Nr. 19 führt auf einem Kamm Richtung Süden und bei einem Aussichtspunkt wollten wir über den Weg 21 und 22 wieder zum Hafen absteigen, aber leider gab es keine Markierungen und die Pfade endeten in der Macchia.
So mußten wir leider den Hinweg als Rückweg nehmen um noch rechtzeitig die Fähre zum Festland zu erreichen.
Bem.: Manche Wanderwege werden wohl recht selten begangen und die Markierungen sind unvollständig. Trotzdem macht das wandern schon wegen der tollen Aussicht hier viel Spass.
Further information at
http://www.giglioinfo.de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Die Insel Giglio erreicht man mit der Fähre von der Halbinsel Monte Argentario. Wir ließen das Auto in Porto Santo Stefano stehen. Parkplätze sind rar, also lieber etwas früher bei der Fähre sein.Die Fähre ist ca. eine Stunde unterwegs und die einfache Strecke kostet ca. 10.- €.
Natürlich kann man auch mehrere Tage auf der Insel bleiben. Unterkünfte gibt es genug.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download