Über die Klausen, vorbei am Hagenhaus und Kappel ging es nach Hroznatov. Im Biergarten unterhalb der Burg, die seit 2008 renoviert, wird genossen wir ein kühles Getränk. Danach fuhren wir vorbei an der Stadt Cheb (Eger) durch den Park entlang der Eger um diese dann auf der roten Brücke zu überquerren, was man auf einen Bild sehen kann. Unser nächste Ziel war das Hotel Stein und wir waren überrascht, wieviel Gäste sich dort aufhielten. Nach einen kurzen Besuch im Biergarten ging es zuerst nach Schirnding und dann über Oschwitz nach Thiersheim.
Die Burg wurde im Jahre 1200 gegründet, eine erste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1223. Ursprünglich hieß sie Alt Kiensberg (in ihr soll der Legende nach der glückselige Hroznata, der Begründer des Tepler Klosters eingekerkert gewesen sein). Sie wurde von den Herren von Kiensberg erbaut, die als Ministerialen an die Egerer Pfalz gebunden waren, Ende des 14. Jahrhunderts war sie dann im Besitz des Adelsgeschlechts von Pflugk, später der Stadt Eger (Cheb), der Herren von Thein (Týn), unter denen die Burg zum Renaissanceschloss umgebaut wird und ab 1608 im Besitz der Schönfelder, unter denen die Burg im Jahre 1648 von den Schweden zerstört wird. Nach den Jesuiten hielten die Nonner die Herrschaft, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts Starý Hroznatov (Altkinsberg) sein heutiges Aussehen verliehen.
Von der Burg selbst blieb der wuchtige Bergfried mit klassischem Ährenwerk (Opus spicatum) erhalten. Vom ihrem turmartigen Palast mit dem einladenden Namen „Fauler Turm“, der sich im hinteren Teil der Disposition befand, blieb das tonnengewölbte Souterrain erhalten. Das Schloss ist ein einstöckiges Pseudorenaissance-Gebäude auf einem L-förmigen Grundriss, mit Treppenturm und Satteldach mit Giebel. Zur Burg und zum Schloss gelangt man bis heute über eine Holzbrücke, die über einen Halsgraben führt. Im Schloss befindet sich im 1. Stock ein großer Saal mit glatter Decke und Empire-Ofen.
Further information at
http://www.hotelstein.cz/de/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Startpunkt ist Thiersheim. Anreise per PKW: aus Richtung Regensburg - Weiden A 93 in Richtung Berlin Ausfahrt Thiersheim aus Richtung Nürnberg - Bayreuth A 9 in Richtung Berlin Ausfahrt Bad Berneck und dann durch das Fichtelgebirge über Tröstau, Wunsiedel, Marktredwitz nach Thiersheim oder Ausfahrt Gefrees über Weißenstadt, Röslau, Bernstein nach Thiersheim
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download