Da wir in der Nähe des Bodensees leben, mussten wir einfach mal um den See herum fahren. Als Start- und Zielort bot sich das Dorf Sipplingen in der Nähe von Überlingen am Überlinger See an. Die Anreise kann ganz praktisch mit dem Zug erfolgen. Es gibt aber auch viele Parkmöglichkeiten in der Nähe des Sees, die allerdings im Sommer bei schönem Wetter recht schnell voll sind.
1. Tag, 6. September 2012
Unsere Tour starten wir gegen 9.15 Uhr in Sipplingen. Sie führt uns am ersten Tag über Überlingen und Meersburg nach Friedrichshafen, wo wir eine kleine Mittagspause einlegen. Nach Friedrichshafen geht es Richtung Lindau immer schön am See entlang. Wir fahren durch ganz malerische Bodenseedörfer. Die Inselstadt Lindau ist natürlich einen kleinen Abstecher wert, ein Kaffee und heiße Schokolade dürfen da nicht fehlen. Auch zwischendurch lädt das Bodenseeufer immer wieder zum Verweilen ein. Wer mit Kindern unterwegs ist, findet viel Unterhaltung. Von Lindau aus machen wir uns auf den Weg nach Bregenz. Die Seebühne, die auch schon James Bond als Kulisse gedient hat, muss man gesehen haben. Sie liegt praktisch auf der Route. Unsere Unterkunft in Höchst (Österreich) erreichen wir nach etwa 97 km gegen 18.30 Uhr.
2. Tag, 7. September 2012
Wir verlassen Höchst gegen 9 Uhr. Besonders interessant finden wir den Flughafen St. Gallen/Altenrhein, der direkt auf der Strecke liegt. Klar, dass wir dort den Flugverkehr ein wenig beobachten. Kurz vor Erreichen des Flugplatzes kann man neben der eigentlichen Strecke ein wenig zwischen Bäumen hindurchfahren, so dass etwa "Trail-Feeling" aufkommt (für irgendetwas müssen ja unsere grobstolligen Reifen gut sein). In Romanshorn wird zu Mittag gespeist, nach einem relaxten Tag mit viel "Am-Ufer-Sitzen-und-auf-den-See-Schauen" treffen wir gegen 18.30 in unserer Unterkunft in Tägerwilen (Schweiz) ein, nachdem wir schön durch Kreuzlingen (Schweiz) und Konstanz gebrummt sind. Das Tagespensum waren kindgerechte gute 60 km.
3. Tag, 8. September 2012
Leider schon wieder der letzte Tag unserer schönen Tour. Wir verlassen Tägerwilen um 9 Uhr. In Stein am Rhein ist der Bodensee endgültig wieder zum Rhein geworden. Da wird es Zeit, über die Rheinbrücke zu fahren, um auf der deutschen Seite Kurs auf Radolfzell zu nehmen. Wir passieren die schönen Dörfer der Höri und erreichen Radolfzell. Hier verlassen wir die üblichen Wege, weil wir noch einen Abstecher über Markelfingen zum Mindelsee auf dem Bodanrück machen wollen. Nach dem Mindelsee wird es Richtung Liggeringen recht steil, nun kommen die Mountainbikes voll zum Einsatz. Nach Liggeringen geht es nochmal steil hinauf. Ein besonderes "Zuckerl" ist die daran anschließende Abfahrt durch das Echotal (da werden die Bremsscheiben bzw. Felgen schön warm) hinunter nach Bodman. Von Bodman aus rollen wir durch das Ried nach Ludwigshafen und von dort aus zurück nach Sipplingen, wo wir gegen 16.30 Uhr unsere Tour abschließen.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Die Anreise kann ganz praktisch mit dem Zug erfolgen. Es gibt aber auch viele Parkmöglichkeiten in der Nähe des Sees, die allerdings im Sommer bei schönem Wetter recht schnell voll sind.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download