Die leichte Wanderung zum Almsee beginnt ca. 9 km südlich von Grünau im Almtal. Lassen sie sich nicht von den 243 Höhenmetern täuschen, da es auf dem Weg immer wieder mal rauf und runter geht hört sich das schlimmer an als es ist. Überhaupt ist die "Wanderung" eher ein ausgedehnter Spaziergang als eine Wanderung.
Direkt beim Gasthof "Jagersimmerl" in der Ortschaft "Habernau" gibt es einen großen öffentlichen Parkplatz an dem unser Spaziergang startet.
Wir gehen Richtung Osten (dort wo ein Fahrverbotsschild steht), dann über eine kleine Holzbrücke und nach dieser geht's rechts auf einem Wanderweg immer leicht rauf und runter durch den Wald immer oberhalb der Alm (Fluß) bis zum Nordende des Almsees. Dann geht's die ganze Zeit am Ostufer des Almsees entlang bis zum Südende des Sees. Am Weg finden sich immer wieder gemütliche Rastplätze mit Bankerln.
Am Südende des Almsees befindet sich der Gasthof "Seehaus", in dem man ganz gut Essen kann, der es aber leider nicht der Mühe wert findet seine Öffnungszeiten irgendwo im Internet bekannt zu geben. Üblicherweise hat dieser von Ende März bis Ende Oktober geöffnet. Sonntag abend und Montag ist normalerweise Ruhetag. Man ist halt im Almtal, dort ist manches noch etwas "rustikaler".
Falls der Gasthof geschlossen hat, dann gibt es noch einen Erfrischungsstand beim großen Parkplatz, wo es Getränke und Eis zu kaufen gibt.
Zurück geht es auf gleichem Weg, da der Weg am Westufer sehr nahe an der Straße liegt (Lärm) und auch landschaftlich weniger reizvoll ist.
Auch im Gasthof "Jagersimmerl" kann man sehr gut essen. UPDATE 2019: Der Gasthof "Jagersimmerl" ist geschlossen worden und wird nur mehr als Hotel/Pension betrieben.
Wenn man einen kürzeren Spaziergang (evtl. auch mit Omi und Enkerl) machen will, dann empfehle ich die Almsee-Landesstraße bis an's Ende zu fahren (bis zum Gasthof "Seehaus") und dort auf dem großen Parkplatz zu parken. Von dort geht man dann am Ostufer des Almsses entlang, so lange man Lust und Laune hat, und dreht dann einfach wieder um und geht zurück.
Einen "Geheimtip" kann ich noch geben: Wenn man Ende Oktober / Anfang November am Almsee ist, dann hört man bei Anbruch der Dämmerung, mit etwas Glück, die Hirsche röhren.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/AlmseeGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von Salzburg kommend auf der Westautobahn die Abfahrt "Vorchdorf" nehmen und von dort den Wegweisern nach "Pettenbach" folgen.
Von Linz kommend fährt man am besten bis zum Autobahnkreuz "Sattledt" und dort auf die A9 Richtung "Graz". Dann nimmt man die Ausfahrt "Ried im Traunkreis" und folgt von dort den Wegweisern nach "Pettenbach".
Ab Pettenbach immer Richtung "Scharnstein" fahren und in Scharnstein dann Richtung "Grünau".
Ab Grünau gibt es sowieso nur mehr eine Straße, der man dann bis zum Gasthof "Jagersimmerl" (Ortschaft Habernau) folgt und dort parkt, oder eben bis zum Ende fährt (Variante "kürzerer Spaziergang").
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download