Zwei auf einen Streich: Umrundung von Starnberger See und Ammersee in einer herrliche, großen Tour mit zahlreichen Höhepunkten.
Gestartet sind wir in Percha nahe Starnberg, da es dort noch genügend kostenlose Parkmöglichkeiten gibt. Nachdem man mit dem Radl die Fußgängerbrücke einer Bootswerft
überquert hat, ist man wenige Minuten später am Ostufer des Starnbeger Sees angelangt und radelt in beschaulicher Fahrt an diesem entlang bis zum südlichen Seeende bei Seeshaupt und weiter duch den Bernrieder Park, vorbei am Bucheim-Museum der Phantasie bis kurz vor Tutzing. Dort verläßt man das Seeufer und hält sich links bergauf bis zum Erreichen der Ilkahöhe. An diesem wunderbaren Aussichtspunkt, von wo aus man fast den ganzen See überblicken kann, haben wir eine längere Pause eingelegt. Die Fahrt geht schließlich weiter auf dem Höhenrücken der Ilkahöhe 'gen Westen und bald erblickt man im Tal das Dorf Pähl und die riesigen Satellitenschüsseln der "Erdfunkstelle Raisting". Wir fahren ins Tal hinab, unter der Bundesstraße hindurch in Richtung Raisting. Zuvor schlagen wir noch einen kleinen Haken und besichtigen die imposante Antennenanlage der Erdfunkstelle. Zwischen Raisting und Dießen muß man ein kurzes Stück eine etwas stärker befahrene Straße ohne Radweg benutzen. Dann geht es am Westufer des Ammersees, das ähnlich beschaulich ist wie das Ostufer des Starnberger Sees, 'gen Norden bis Inning. Ab Inning beginnt ein naturbelassener Uferabschnitt, der anfangs für Radfahrer gesperrt ist. Wir verlassen daher das Ammerseeufer, halten uns links bergauf und fahren ein Stück auf einem Höhenrücken entlang, um etwa auf der Höhe von Buch zum Ammerseeufer zurückzukehren. Der Uferweg hier ist immer noch wild und naturbelassen, wir folgen dem holperigen Wurzeltrail bis Breitbrunn. Dort verlassen wir erneut das Ammerseeufer und queren hinüber nach Herrsching. Eine Auffahrt zum Kloster Andechs und Einkehr im dortigen Biergarten ist natürlich obligatorisch. So gestärkt geht es zum würdigen Finale dieser herrlichen Tour, hinüber zum Maisinger See und durch die Maisinger Schlucht zurück nach Starnberg. Nach ca. 115km, 700Hm und 10 Stunden Fahrzeit inclusive Pausen sind wir erschöpft aber sehr zufrieden wieder beim Auto.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download