Dies ist eine Rundwanderung, die am Parkplatz vom Dorf Soğanlı beginnt. Hier gibt es auch einen Gastgarten, wo man köstlichen Tee (çay) bekommen kann.
Unser Weg führt leicht steigend in das Tal hinein. Bald kommen wir an Tuffkegeln vorüber, welche entweder als Stall ausgebaut sind oder in den Fels geschlagene Taubenhäuser, deren Einfluglöcher mit weißer Farbe markiert sind. Über eine kleine Brücke kommt man dann zur ersten Höhlenkirche (TAHTALI KILISE). Leider sind alle Fresken stark beschädigt.
Aberglaube führte dazu, den Figuren das Gesicht oder die Augen auszukratzen. Viel schlimmer sind aber Touristen, die ihre Namen und Herkunftsstadt in die Fresken kratzen. Auch von den modernen Wanderstöcken sieht man sogar an der Decke starke Beschädigungen.
Solche "Menschen" werden von manchen Türken bis in die ganze Ahnenreihe verflucht.
Wir steigen aber weiter den Berg hinauf, bis die Hochebene erreicht ist. Hier wandern wir entlang und genießen herrliche Tief- und Ausblicke.
Ein steiler und schmaler Steig bringt uns wieder hinunter ins Tal und zu mehreren Höhlenkirchen. Wir besuchen zuerst die Yılanlı Kilise (Schlangenkirche) und anschließend die Karabaş Kilise (Kirche mit den schwarzen Köpfen). Auf der Straße geht es dann ca. 500m zurück zum Parkplatz.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/So%C4%9Fanl%C4%B1-TalGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Mit dem Auto vom Quartier nach Soğanlı-Tal/Kayseri (+38° 20' 45.96", +34° 57' 46.29") und hier das Fahrzeug am Parkplatz stehen lassen.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download