Neustadt Weinstraße Hambach Diedesfeld Maikammer Edenkoben Weyher Burrweiler Gleisweiler Frankweiler St.Johann Albersweiler
Mit dem III. Abschnitt setzen wir unsere Erkundung des Weinpfades Pfalz oder Weinpfad Deutsche Weinstraße fort.
Wir starten unsere Tour in Neustadt/Weinstr. am Bahnhof. Die Tour zieht schnell aus der Stadt, obwohl die Altstadt durchaus eine Besichtigung mit Einkehr wert ist, aber bitte nicht beim Start gleich beim "Schoppen" hängen bleiben...
In der Hambacher Höhe, dort wo die "besseren Leut" wohnen, zieht es den Weg hin un schlängelt sich am Waldesrand weiter, wo er heute immer bleiben wird, als ob er nicht wüßte, ob er sich lieber in den Pfälzerwald oder zu den Weinbergen hingezogen fühlt. Es dauert nicht lange und die Rheinebene öffnet sich. Weil bis jetzt, Ende Oktober, immer noch kein Frost die Natur geschockt hat, ist es um so bunter, gleich als wollte der Herbst zeigen wie ihm die Klimaveränderung gut tut.
Als Krönung thront das Hambacher Schloss mayestätisch über der bunten Herbstwelt. Die Sonne derweilen hält sich dezent zurück.
Von hier bis nach Weyher scheint der Tourismus die Vorzüge der Landschaft bereits erkannt zu haben: Viele Gruppen und Paare zieht es den Weg entlang. Das Epizentrum ist offensichtlich St. Martin.
Nun gestattet der Weg eine Verbeugung vor dem früheren Bayerischen König, seinem Sommersitz "Villa Ludwigshöhe" am wärmsten Punkt in seinem Reich gelegen, damals als die Pfalz noch zu Bayern gehörte.
Durch wunderschöne Weinfelder gelangten wir schließlich nach Burrweiler, wo unsere Rast beim singenden Metzger, Landmetzgerei Argus, geplant war. Kesselfleich oder Schlachtplatte gibt's nicht jeden Tag, also hauen wir rein und übergießen das Ganze mit dem Neuen. Wir verweilen länger als gewollt, singen mit und lachen über die Witze, die der eigenwillige Metzger gekonnt seinem Publikum erzählt. Einige der bezahlt hatten setzen sich wieder... Geselligkeit stellt sich ein.
Die Zeitumstellung an diesem Sonntag bringt uns zusätzlich in Zeitnot, also gehen wir die letzten Kilometer mit der Taschenlampe. Von der Mystik der Rheinebene bei großem roten Vollmond und den tausenden Lichtern in der Rheinebene sind wir ergriffen. So hatten wir die Pfalz noch nicht gesehen. Es ist niemand mehr unterwegs.
Am Bahnhof Albersweiler kommen wir auf die Minute an und nach schnellem Umstieg in Landau sind wir bald wieder in Neustadt. Etwas Müde - aber glücklich!
www.bahn.de
http://www.landmetzgerei-argus.de/aktuell/Vesperstube/index.htm
Weil ich den Foto vergessen hatte,musste das Handy herhalten, was die Qualität erklärt.
Wanderweg Deutsche Weinstraße:
Abschnitt 1: /de/touren/detail.11728.html
Abschnitt 2: /de/touren/detail.11873.html
Abschnitt 3: /de/touren/detail.11965.html
Abschnitt 4: /de/touren/detail.22857.html
Abschnitt 5: /de/touren/detail.24502.html
„Weinpfad Pfalz“, „Weinweg Pfalz“, „Weinstraßenpfad“, „Wanderpfad Weinstraße“, „Wanderung Weinberge“, „Pfalzwanderung“, „wandern Pfalz“
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download