Der weg führt uns hinüber in Richtung Wildseeloder Haus. Unterhalb diesem weißt uns der Wegweiser dann in Richtung Osten weiter zur Einstiegsstelle des Marokka Klettersteiges. Der Weg von der Bergstation bis zum Einstieg dauert ca. 50-60 Minuten. Der Steig selbst benötigt ca. 2 Stunden.
Der Marokka hat keine großartig schwierigen Stellen, lediglich am Einstieg sind 2 C-Stellen zu bewältigen. Danach geht es weiter mit A + B Schwierigkeiten. Die Überquerung einer Seilbrücke ist optional und diese kann umklettert werden. Es macht dennoch großen Spaß denn Steig zu klettern, dass Panorama ist hervorragend und das Wetter ebenfalls. Wir koennen unter anderem die Loferer und Leoganger Steinberge bewundern. Die Klettterleistung beträgt für diesen Steig ca. 200hm.
Nach der Durchquerung des Marokka Klettersteiges schwenken wir in Richtung Süden und steigen hinab zu einem unscheinbarem Gamssteig. Dieser führt uns unter den Lawinenschutzbauten vorbei und weiter bis zur Bergstation der Reckmossbahn. Wer will kann auch versuchen zwischen den Lawinenschutzbauten direkt hoch zu gehen und so zum Einstieg des Klettersteiges zu gelangen, jedoch ist dieser Weg um einiges beschwerlicher. Es gilt dabei einiges Latschenwuchs zu überwinden...
Der Hennesteig hat A+B Schwiergkeiten und bietet optional noch eine C-D Variante. Leider konnten wir den Einstiegspunkt zu dieser nicht finden... Der Klettersteig selbst ist relativ kurz, macht aber Spaß und bringt einen zuverläßig zum Gipfelkreuz. Die Klettterleistung beträgt für diesen Steig ca. 160hm.
Für die gesamte Tour mit beiden Steigen haben wir ca. 6,5 Stunden benötigt. Der höchste Punkt lag bei 2078m auf dem Henne.
Der Rückweg führt uns zuerst vom Gipfel des Henne hinunter zum sehr schön gelegenen Wildseeloderhaus. Hier gibt es das verdiente Woizn und eine deftige Brotzeit. Nach der Pause und der Stärkung wandern wir zurück zum Lärchfilzkogel und fahren mit der Bergbahn hinab.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download