Eine wunderschöne Wanderung auf dem Höhenwanderweg TMR
Gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich (T3)
Der Tag beginnt mit einer Gondel-Bahnfahrt von Zermatt (Talstation Schluhmatte 1616m) bis rauf zur Bergstation Trockener Steg (2930m). Aufgrund starker Regenfälle und viel Wasser auf dem Gletscher wurden wir von dort sicherheitshalber mit der Pistenmaschine bis zur Testa Grigia (3458m) gefahren.
Wander-/Bergführer sollte in jedem Fall im Bereich des Gletschers dabei sein !
Testa Grigia, übersetzt „Grauhaupt“ liegt bereits im italienischen Teil der Walliser Alpen. Wir blicken über das berühmte Aosta-Tal.
Unterhalb der Bergstation liegt das Skigebiet und der Lago Cime Bianche welchen wir dann mit der Luftseilbahn überqueren. Die Bahn bringt uns runter zur Station auf 2831m. Der Startpunkt der Wanderung ist erreicht.
Die italienische Seite des Matterhorns im Rücken wandern wir über steinige Wege rauf zum „Colle Superiore“ (2980m) überqueren dabei die Skipisten und gelangen in einer wunderschönen Landschaft hinab zum Gran Lago (2806m). Das tiefblaue Wasser ist faszinierend. Man überquert den Seeabfluss und wird fortan begleitet von grünen Wiesen und hohen Bergen.
Vorbei bergab an der zerfallenen Alpe Mase (2400m) zweigt der Weg dann links ab in Richtung „Resy“. Man gelangt in ein flaches Hochtal, überquert eine Holzbrücke und wandert entlang dem Bach der sich dann talwärts über Felsen hinabstürzt.
Beeindruckend ist der Blick hinab ins Tal „Val d“Ayas“, weit unten sieht man „St. Jacques“. Wir folgen dem Weg nicht hinab ins Tal sondern halten uns linker Hand und erreichen die Hochebene „Pian de Verax auf 2050m. Am Ende einer großen flachen Wiese stehen einige Häuser, dahinter der Gletscher Ghiacciaio di Verra mit Breithorn, Pollux und (nur die Spitze sichtbar) Castor. Beeindruckend und faszinierend.
Mit Fernglas erkennt man weit oben „Rifugio Ottorino Mezzalama“, eine Schutzhütte auf 3000m.
Wir überqueren den Fluß Verax und kommen auf einem Fahrweg zu einem erfrischenden Brunnen. Kurz danach links dem Pfad in Richtung „Resy“ bergauf folgen. Nach weiteren ca. 30min ist das Ziel dieser Etappe erreicht, „Rifugio Ferraro“ auf 2066m Höhe.
Dauer der Wanderung ca. 5,5 Std reine Gehzeit. Länge ca. 12 km, Bergauf ca. 570m, Bergab ca. 1300m.
Further information at
http://www.rifugioferraro.com/WIE%20SIE%20UNS%20FINDEN.htmGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von Visp nach Täsch, Zug nach Zermatt, Gondel bis Trockener Steg, dann Gletscher zu Fuß oder mit der Pistenmaschine rauf bis Test Grigia.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download