Strecke:
Wanderparkplatz Lauferbrunnnen, Kniebis, Zuflucht, Panoramaweg, Schliffkopf, Ruhestein, Überzwercherberg, Klosterreichenbach, Baiersbronn, Christophstal, Freudenstadt und Lauferbrunnen
Beschreibung:
Vom Lauferbrunnnen geht es über den Salzleckerweg auf den Kniebis. Alexanderschanze und entlang der Schwarzwaldhochstraße zur Zuflucht. Ca. einen Kilometer nach der Zuflucht beginnt der Panoramaweg. Von der Zuflucht bis zum Ruhestein bieten sich auf diesem Weg traumhafte Ausblicke ins Renchtal, Acherner Tal und die Rheinebene. Bei guter Sicht bis zu den Vogesen und zu den Alpen. Durch den Lotharsturm im Jahre 1999 wurden große Waldflächen im nördlichen Schwarzwald vernichtet, so dass auf sich auf vielen Wanderwegen tolle Ausblicke eröffneten. Am Panoramaweg liegt ebenfalls der Lotharpfad, dieser wurde nach dem Sturm von 1999 errichtet.
Auf dem Schliffkopf ist der höchste Punkt der Tour erreicht 1055 m. Er ist ein Berg im Nordschwarzwald zwischen Baiersbronn, Ottenhöfen und Oppenau. Der Schliffkopf liegt an der Schwarzwaldhochstraße und ist Standort eines gleichnamigen Vier-Sterne-Wellness-Hotels. Verschiedene Fernwanderwege, darunter der Westweg, führen über den Schliffkopf. Unterhalb des Schliffkopfs entspringt die Murg, die Rechtsmurg.
Der Ruhestein ist eine Passhöhe (915 m ü. NN) zwischen dem Murgtal und dem Achertal im Nordschwarzwald. Über die Passhöhe verlief die Grenze zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg. Der Ruhestein diente als Ruhestätte für alle jene, die den Berg überqueren wollten, um in das andere Tal zu kommen. Er liegt an der Schwarzwaldhochstraße, die Baden-Baden mit Freudenstadt verbindet. Es ist ein beliebtes Ausflugs- und Naherholungsziel sowie ein bekannter Wintersportort mit Skiliften am Ruhesteinberg, Skisprungschanzen (Große Ruhesteinschanze) und Loipen. Am Ruhestein befindet sich ein Naturschutz-Informationszentrum und die Verwaltung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.
Oberhalb des Liftes geht es dann rechts ab über einen sehr einsamen Weg. Schlangenkirche, Dreirevierstein, Tomasberg, Überzwercherberg und wieder hinunter ins Murgtal. Zurück nach Freudestadt über den Murgtalradweg.
Besonderheiten:
- tolle Aussichten entlang des Panoramaweges
- Schliffkopf
- Ruhestein
Anmerkungen:
Einige Abschnitte auf Asphalt, so gut wie keine Trails, sehr einfach zu fahren. Ich bin die Tour am 24.08.2013 gefahren.
Further information at
http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/67496/Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Tourstart:
Beim Wanderparkplatz am Lauferbrunnen. Die Tour kann an jedem Ort beginnen und in beide Richtungen gefahren werden.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download