Schöne Rundtour von Nusplingen über den Westerberg Richtung Obernheim und zurück nach Nusplingen. Bei schönem Wetter kann noch ein kleiner Umweg über die Lau-Hütte des Albvereins Reichenbach gemacht werden. Bitte aber vorher erkundigen, ob diese überhaupt geöffnet hat.
Die Tour startet in Nusplingen am Rathaus und beginnt in der Regel ohne Schneeschuhe. Wer sofort starten möchte, kann bis in die Westersteige fahren. (Beschilderung zum Geologischen Lehrpfad folgen) Je nach Wetterlage ist die Straße auch bis zum Wanderparkplatz "Laisental" geräumt. Dann wird aus der tollen Schneeschuhtour leider 50% Wanderung ohne Schneeschuhe. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn hier der Schnee unnötigerweise entfernt wird.
Auf der Hochfläche angekommen kann man sich mehr oder weniger "querfeldein" bewegen. Ich habe mich am ungefähren Fahrweg aus dem Sommer orientiert und die Hochfläche überquert. Bei sonnigem Wetter ist das ein absoluter Genuß. Bei geräumter Straße sind allerdings viele "Spaziergänger" unterwegs. Dann vorsicht mit gelben und braunen Spuren, die die Hunde hinterlassen.
Nachdem die Hochfläche überquert wurde wird es wieder ruhiger und es geht oberhalb der Rottweiler Steige Richtung Obernheim weiter. Wer die Lau-Hütte besuchen will geht kurz danach nach links ab. Ansonsten immer dem "Weg" folgend bis man zum Fahrweg nach Obernheim kommt. In der Regel kann man neben der Straße sehr gut auf den Schneeschuhen weiter gehen, bis dann kurz vor einer 90° Kurve der neue Forstweg in Richtung Nusplingen abzweigt.
Hier geht es zunächst steil bergab und wenn der Schnee schön locker ist, kann man sehr gut abfahren. Dann etwas mühsam das lange Tal bis zum "Auweg" entlang spazieren. Hier ist es meist sehr kalt und der Schnee auch an warmen Tagen noch recht locker.
Die letzten Meter muss man dann wieder abschnallen und bis zum Parkplatz laufen. Wer sich auskennt, kann seinen Parkplatz kurzfristig und nach Schnee- und Räumlage aussuchen. Das verhindert meistens lange Teilstrecken ohne die Scheeschuhe zurücklegen zu müssen.
Viel Spaß bei der Tour
PS: Hinterher nicht vergessen, einen leckeren Kaffee, ein Stück Kuchen oder auch ein tolles Vesper im Adler einzunehmen. Man muss ja schließlich auch wieder zu Kräften kommen.
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Am Marktplatz parken und die Schneeschuhe bis zum ersten beschneiten Weg tragen.
ODER:
Der Beschilderung Richtung "Geologischer Lehrpfad" folgen und an den letzten Häusern vor der Westersteige parken. Wenn die Westersteige nicht geräumt ist, ist das der beste Startplatz.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download