Hochalpine Bergtour ab Grän (Tannheimer Tal).
Neben vielen Bergblumen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dieser Tour neben den Kletter-Seilschaften auf dem Gimpel auch Gämsen zu beobachten.
Ab der Bergstation der Seilbahn am Füssener Jöchle wandern wir auf einem schmalen Steig zunächst südwärts Richtung Läuferspitze. Wir folgen nicht dem Pfad zum Gipfel, sondern umrunden die Läuferspitze in ca. 1.850m Höhe auf einem schmalen Steig am Osthang. Bald schon erreichen wir einen Grad und genießen erst einmal den schönen Blick hinab in das Raintal. Auf dem Grad halten wir uns rechts und wandern am Hang entlang auf einem schmalen und mit vielen Latschen bewucherten Grad am Hallerschrofen vorbei weiter zum Hallergernjoch.
Ab hier bietet sich ein Aufstieg auf den Schartschrofen an (und auf dem selben Weg wieder zum Hallergernjoch zurück).
Wir sind stattdessen auf einem schmalen Steig an der Bergflanke nach links bis zur Otto-Mayr-Hütte hinabgestiegen und konnten dabei mindestens 30 Gämsen aus nächster Nähe beobachten. Der Wegverlauf dieses Abschnittes ist nicht immer ganz eindeutig. GPS ist insbesondere in dem Teilabschnitt, nachdem von rechts ein Zu-/ Abstieg von den Klettersteigen zum Schartschrofen zu uns stößt, empfehlenswert.
Auf dem Weg zur Otto-Mayr-Hütte überqueren wir (ungefähr auf der Hälfte der Strecke ab dem Hallergernjoch) den munter dahinplätschernden Sababach, an dem wir uns ein wenig erfrischen.
Ab der Otto-Mayr-Hütte (im Sommer bewirtschaftet) steigen wir steil hinauf zur Vilser Scharte (nicht dem Weg zur Großen Schlicke folgen!). Von dort geht es auf schmalen Pfaden westwärts wieder zurück zu der Bergstation der Gondelbahn.
Die Pfade und Steige sind teilweise ausgesetzt und NICHT mit Sicherungen versehen.
Gehzeit: 3:12h (ohne Pausen) - Gesamte Tourdauer: 4:30h
Bergschuhe, Wetterschutz, Erste-Hilfe-Set, Getränke und Verpflegung sind obligatorisch.
Geeignet für bergerfahrene Kinder ab 8. Keine Kinderwagen :-) Gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind unbedingt erforderlich. Nicht bei Nässe gehen! Schwierigkeitsgrad: mittel (rot)
Further information at
http://www.tannheimertal.comGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Mit dem Auto über die B199 und die L261 (Gräner Landstraße) zur Talstation der Füssener Jöchl Bahn (Füssener-Jöchl-Straße) in Grän/ Tannheimer Tal. Dort sind Parkplätze in ausreichender Zahl vorhanden.
Alternativ kann die Anreise auch mit dem Bus erfolgen. Aktuelle Fahrpläne hierzu finden sich auf den Internetseiten der jeweiligen Urlaubsorte.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download