Diese recht flache Tour führt überwiegend über asphaltierte Wege und verkehrsarme Straßen. Zahlreiche Brennereien gab es hier in Ostwestfalen. Durch hohe behördliche Auflagen und verändertem Konsumverhalten verschwanden viele von ihnen in den vergangenen 40 Jahren. Die teils unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind zum Teil noch erhalten und werden anderweitig genutzt. Z.B. die ehemalige Brennerei Elmendorf im Ortskern von Isselhorst.
Wir starten von Isselhorst aus, entweder bei der historischen Gaststätte „Zur Linde“ (mit Feuerwehr-Museum), oder einen der in der Nähe liegenden Parkplätze und fahren in Richtung Ummeln zu Niemöllers Mühle. Diese alte Mühle an der Lutter veranstaltet übers Jahr viele Event-Tage und Ausstellungen. (Siehe Link). Weiter geht es am Fuße des Teutoburger Waldes entlang nach Steinhagen. Steinhagen hatte noch bis in die sechsziger Jahre zahlreiche Brennereien.
Der bekannte Steinhäger ist nach wie vor ein Markenzeichen. Hergestellt wird er allerdings,bis auf eine winzige Ausnahme, inzwischen woanders. Ein Museum zeigt die erfolgreiche Epoche der Steinhäger-Herstellung anschaulich bis in die Gegenwart.
Weiter geht es durch die Patthorst Richtung Brockhagen. Im Gasthaus Hexenbrink könnte wer möchte einen Stopp einlegen zu einer kleinen Pause bei kleinen Schmankerln und div. Getränken. Z.B. den Patthorster Waldgeist, einen Magenbitter der es in sich hat. Man sagt: Der weckt Tote auf, was einige ältere Herren gründlich missverstanden hatten. Sie tranken ihn nicht sondern kippten ihn in den Hosenbund. Über einen Erfolg der „Auferweckung“ gibt der Chronist allerdings keine Auskunft.
Weiter geht es am Rittergut Patthorst vorbei nach Brockhagen in Richtung Harsewinkel. Hier gibt es, umgeben von viel Natur, das Gasthaus Jägereck, eine alte gemütliche Schankwirtschaft mit Biergarten. (Siehe auch Film vom WDR unten.) Allerdings gibt es in der Regel nur selbstgemachten Kuchen u. Würstchen, ist halt eine Schankwirtschaft. Aber der Steinhäger ist hier allgegenwärtig.
Nun geht es, wenn es noch geht?, wieder Richtung Isselhorst. Hier noch die Edelbrand-Destille Clüsener .
Den Rest kann man sich dann, wenn man noch mag, in zahlreichen Gasto-Betrieben(auch Eisdielen) am Zielort einverleiben.
Viel Spaß und Standvermögen!!
Further information at
http://www.teutoburgerwald.de/urlaub/region/staedte-orte/lage-hoerste.php?navanchorGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von Bielefeld kommend A33 in Richtung Gütersloh (B61). Dann rechts (bei einer Tankstelle) abbiegen nach Isselhorst. Hier zum Parkplatz gegenüber dem Gasthaus „Zur Linde“.
Von der A2 kommend Abfahrt Gütersloh. Richtung Gütersloh. Dann der Ausschilderung Bielefeld folgen. Dann links abbiegen nach Isselhorst. Hier dann zum GH Zur Linde. Parkplatz gegenüber.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download