Wir beginnen heute unsere Wanderung beim Großraumparkplatz am Ende von Bad Harzburg.
Über die Fußgängerbrücke erreichen wir den den Philosophenweg, der uns bis zum Radau Wasserfall führt. Vom Wasserfall haben wir eine gute Sicht hinab auf die Gaststätte und das Pilzhaus. Nun gehen wir hinab vorbei an der Gaststätte und vorbei an der Schwefelquelle. Weiter gehen im Tal der Radau vorbei am Taternbruch. Der folgende Weg im Radautal ist ein relativ schmaler Pfad. Dort, wo die Baste in die Radau mündet, folgen wir den links hinauf führenden Weg (Verbindungsweg zum Kaiserweg). Den Kaiserweg berühren wir jedoch nur kurz. Wir wandern weiter zum Skidenkmal mit der Stempelstelle 19 der Harzer Wandernadel. Dort machen wir eine kleine Pause.
Weiter geht es nun über den etwas steinigen Pfad ins Eckertal. Über den Pionierweg gehen wir immer hinab im Eckertal und entlang der Eckertalsperre und vorbei an der Staumauer. Der folgende Weg führt in einem großen Bogen hinab ins Eckertal unterhalb der Staumauer. Nach einer Weile führt der Weg wieder hinauf und dann entlang des Braunschweiger Weges über eine Wiese zum Hasselteich und zum Molkenhaus mit der Stempelstelle 169 der Harzer Wandernadel. Wer mag, kann hier nun einkehren und pausieren.
Weiter geht es hinab über die steil hinab führende Rodelbahn vorbei am Ulmenplatz und zur Sennhütte ins Kalte Tal. Über den Philosophenweg geht es vorbei am Hochseilpark bis hin zum Großraumparkplatz, wo unser Auto steht.
Wiederholung der Tour am 12.11.2023
Bei schönem Novemberwetter waren wir heute unterwegs. Diesmal sind wir in der Parkstr. von Bad Harzburg gestartet, weil hier sonntags der Parkplatz noch kostenfrei ist. Dadurch wurde natürlich auch die Tour etwas weiter (ca. 19 km und ca. 500 Höhenmeter) und mit der Wandergruppe waren wir insgesamt 65, Stunden unterwegs. Hinter dem Märchenwald bogen wir rechts ab und erreichten dann die sog. "Drei Täler Tour", die uns allen sehr gefiel. Leider war auch hier an vielen Stellen der Wald durch den Klimawandel weg. Aber es fängt wieder an zu Grünen. Und ab und an mussten wir auch mal über einen umgekippten Baumstamm steigen oder drunter durch kriechen. Den Pionierweg kurz vor der Staumauer der Eckertalsperre mieden wir, da wir den Hinweis bekamen, dass auch hier viele Baumstämme den Pfad versperrt haben. Auch der Weg hinab ins Eckertal hat vermutlich seinen Verlauf etwas geändert. Verlaufen kann man sich hier aber nicht. Alles in allem war es eine tolle und abwechslungsreiche Tour.
Eingekehrt zum Ende der Tour sind wir hier:
https://www.bräustübl-badharzburg.de/
38667 Bad Harzburg
Telefon: 05322 5569784
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Treffpunkt wäre der Großraumparkplatz am Ortsende (oder Anfang – je nach Anfahrtrichtung) von Bad Harzburg.
Wer über Torfhaus nach Bad Harzburg fährt, erreicht den Parkplatz gleich am Ortsanfang von Bad Harzburg auf der linken Seite. Dort befindet sich auch eine Fußgängerbrücke und auf der rechten Seite kommt nach einem kleinem Stück gleich das Hotel Seela.
Wiederholung der Tour am 12.11.2023
Diesmal haben wir uns hier getroffen:
- https://maps.app.goo.gl/4U1C7K6jEn3ATRjWA
Parkplatz in der
Parkstraße, 38667 Bad Harzburg
Dieser Parkplatz ist sonntags kostenlos (Stand: 11/2023), während der Großraumplatz am Ende von Bad Harzburg nun gebührenpflichtig ist und richtig teuer geworden ist.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download