Strecke:
Sterneck, Leinstetten, Wälde, Betzweiler, Römlinsdorf, Fluorn, Winzeln, Waldmössingen, Winzeln, Fluorn, Römlinsdorf, Betzweiler, Wälde, Sterneck
Beschreibung:
Eine Runde um den Heimbach wollte ich schon immer mal fahren. Entlang des Heimbachs führt kein Radweg oder ähnliches. Man muss immer mal wieder ausweichen, aus dem Tal raus fahren, das macht diese Tour aber sehr abwechsungsreich. Ein Vorgabe für mich war dass die Strecke sich nicht kreuzen sollte. So kam diese Tour zustande, sicher gibt es noch mehrere Möglichkeiten. Aber eine Fahrt um und entlang am Heimbach ist sehr abwechlungsreich. Viele kleine Dörfer, Auen, Wasser- und Naturschutzgebiete, Wälder, Weiden und auf den Hochflächen gute Aussichtsmöglichkeiten.
Der Heimbach ist ein rechter Nebenfluss der Glatt, am östlichen Rand des mittleren Schwarzwald, in den Landkreisen Rottweil und Freudenstadt, Baden-Württemberg. Der Heimbach hat eine Länge bis zur Mündung von rund 24 km. Er entspringt südwestlich des Schramberger Stadtteils Waldmössingen im Kreis Rottweil und fließt dann in weitgehend nördlicher Richtung durch die Gemeinde Fluorn-Winzeln, vorbei am Alpirsbacher Stadtteil Römlinsdorf und dem Dornhaner Stadtteil Busenweiler. Danach fließt er durch die Gemeinde Loßburg. Nach dem Ortsteil Wälde ändert der kleine Fluss die Fließrichtung in Richtung Osten der Glatt zu. Er fließt nun im Bogen um den Ortsteil Sterneck herum durch ein waldiges Tal, speist unterhalb Sterneck noch eine kleine Talsperre, die etwas versteckt im Wald liegt, und fließt dann im Dornhaner Stadtteil Leinstetten in die Glatt.
Entlang des Heimbachs wurden und werden mehrere Mühlen betrieben, so in Fluorn-Winzeln. In Betzweiler steht am Heimbach die historische Ölmühle.
Der Heimbachstausee wird seinerseits über ein Stollensystem mit Wasser aus dem oberen Glattal zusätzlich gespeist. Das aufgestaute Wasser dient wiederum über ein Stollensystem glattalabwärts in Bettenhausen (Dornhan) zum Betrieb eines Wasserkraftwerkes.
Hinweise:
- abwechslungreiche Wege, Asphalt, Fortswege und einige Trails
- es gibt einige Abschnitte an denen im Tal kein Durchkommen ist, hier muss auf die Hochflächen ausgewichen werden
- Zur Mauer vom Heimbachstausee gelangt man nur über die Kreisstraße von Sterneck oder vom Heimbachhof
- gefahren am 31.05.2014
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimbach_%28Glatt%29Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Tourstart:
Bushaltestelle in Sterneck, kann in beide Richtungen gefahren werden, besser aber im Uhrzeigersinn. Start von überall möglich.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download