Manchmal läuft es anders als geplant, darüber später mehr.
Wir starten diese Tour in Juns von der Haltestelle Klausboden an der L6 (Buslinie Mayrhofen-Hintertux/ tagsüber halbstündlich). Wir gehen der Ausschilderung Höllensteinhütte/Grieralm folgend den Fahrweg bergauf.
An einer Weggabelung geht es links zur Höllensteinhütte, wir gehen aber rechts folgend zur Grieralm.
Ursprünglich wollten wir zur Grieralm über die Höllensteinhütte. Von dem Weg zwischen den beiden Hütten wurde uns aber bei schlechtem Wetter abgeraten und das Wetter drohte sich zu verschlechtern.
Nach ca. 1,75 S td. erreichen wir das Naturparadies Grieralm. Nahe der Alm befindet sich auch ein kleiner See.
Eine ausgiebige Pause bei guter Bewirtung lässt uns gestärkt weiter den Weg in Richtung Hintertux beginnen. Durch eine malerische Landschaft auf schmalen Wegen gehend kam die nächste Planänderung.
Der Weg nach Hintertux war wegen akuten Steinschlags gesperrt. Somit haben wir uns entschlossen, den steilen Weg Richtung Madseit herunterzugehen. Allerdings keine schlechte Entscheidung. Dieser schmale, gut ausgebaute Steig durch wunderschöne schattige Wälder war schon ein Erlebnis. Man sollte jedoch gutes Schuhwerk haben, vor allem bei Nässe.
Unten angekommen sind wir dann parallel zum Tuxbach in Richtung Madseit/Juns gegangen.
Wegen schlechter Witterung haben wir dann in Madseit die Bushaltestelle (Madseit Ort) vorgezogen statt wie geplant, bis Juns am Tuxbach entlang, bis an unseren Startpunkt (Haltestelle) zu gehen.
Trotz einiger Planänderung alles in allem eine tolle Wanderung, die ich in jeder Weise sehr empfehlen kann und nochmal gehen würde.
Further information at
http://www.zillertal.at/index.php?lang=deGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Wir sind diesmal von Mayrhofen kommend mit dem im halbstündigen Intervallen tagsüber fahrenden Linienbus nach Juns (HS Klausboden) gefahren. Auch die Rückfahrt nach Finkenberg/Mayrhofen folgt in halbstündigen Intervallen.
Die Busse verkehren Sommer wie Winter immer zwischen Mayrhofen und Hintertux. (Von Finkenberg aus kostenlose Fahrt mit der Gästekarte.)
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download