Als Route für unsere diesjährige Tandemtour hatten wir den Neckarradweg ausgewählt. Beim Blick auf die große Übersichtskarte von Deutschland war uns aufgefallen, dass der Startort Villingen gar nicht so weit von Freiburg entfernt ist. Da weder meine Beifahrerin noch ich jemals zuvor dort gewesen waren und wir das unbedingt ändern wollten, entschlossen wir uns, zunächst mit der Bahn nach Freiburg zu fahren, dort einen Tag zu verbringen und dann zum Startort des Neckarradweges zu fahren.
Mithilfe des Radroutenplaners b-w hatte ich eine Strecke erarbeitet, die ca. 64 km lang sein sollte. Dass die Etappe angesichts der genannten Höhenmeter recht anstrengend werden würde, darauf waren wir schon gefasst. Was uns dann aber tatsächlich erwartete, erinnerte mich doch sehr stark an das ätzende Fahrradschieben des Jahres 2009, das ich in Tschechien erdulden durfte! Jedenfalls wissen meine Beifahrerin und ich nun, warum die Gegend zwischen Freiburg und Villingen als "Hoch"-Schwarzwald bezeichnet wird.
Die ersten fünf Kilometer nach dem Start an der Jugendherberge in Freiburg, welche wir im Übrigen uneingeschränkt als Übernachtungsmöglichkeit weiterempfehlen können, verliefen noch recht harmlos. Aber dann begann die Quälerei: insgesamt habe ich das Tandem ca. 25 km geschoben, da selbst im ersten Gang kein radelndes Vorankommen möglich war. Der Gesamtschnitt von 7 km/h diene an dieser Stelle als Beleg für meine Schilderung. Die Straße wand sich in unzähligen Serpentinen immer höher, zahlreiche Motorradfahrer genossen die tolle Strecke und nutzten sie zur ausgiebigen Kurvenhatz. Autofahrer taten es ihnen gleich und nahmen dabei keinerlei Rücksicht auf mich und meine Beifahrerin, die ich sicherheitshalber - sozusagen als Sicherungsposten - mit mehreren Metern Abstand vor mir her gehen ließ, damit andere Verkehrsteilnehmer uns rechtzeitig erkennen und ausweichen konnten. Wir sind zwar nicht überfahren worden, aber brenzlige Situationen gab es dank einiger hirn- und rücksichtsloser Autofahrer zuhauf.
Ich kann nur dringend davor warnen, die geschilderte Route mit dem Fahrrad nachzuradeln!!!
Die Übernachtung in der Jugendherberge Villingen-Schwenningen kann man ebenfalls empfehlen, auch wenn dieses Haus doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und mit dem Standard der Freiburger Jugendherberge nicht mithalten kann.
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Anreise mit der DB ab Hbf Hamm/Westf., Umstieg in Dortmund, danach ohne weiteren Umstieg bis Freiburg Hbf.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download