Eindrucksvolle Buchenwälder, kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, das romantische Tal der Beke, die höchste Erhebung auf Paderborner Stadtgebiet und immer wieder fantastische Ausblicke - das sind die charakteristischen Merkmale des Paderborner Höhenweges, der seit 2014 mit dem Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet ist..
Die gut 21 Kilometer lange Panoramatour verläuft beiderseits des Beketals zwischen Neuenbeken und Altenbeken überwiegend auf sehr angenehm zu gehenden Waldwegen. Nur wenige Wegstücke sind gepflastert oder asphaltiert. Dennoch ist die Tour kein leichtes Vergnügen, denn sie geizt nicht gerade mit Höhenmetern: Auf der gesamten Strecke summieren sich diese auf mehr als 450, die es hinauf, aber zum Glück auch wieder hinunter geht.
Doch auch an die Wanderer, die es weniger anstrengend mögen, ist gedacht worden. Sie profitieren von einer Querverbindung, die den Rundweg in eine 14 Kilometer lange Nord- und eine rund 11 Kilometer lange Südrunde teilt. Beide Rundtouren sind separat ebenfalls hier bei GPS-Tour.info aufgeführt.
Ausgangspunkt des Paderborner Höhenweges ist das Missionshaus im Zentrum des Ortes Neuenbeken. Sanft, aber kontinuierlich steigt der Weg auf den nächsten vier Kilometern um rund 150 Höhenmeter an und eröffnet dabei immer wieder großartige Weitblicke auf Bad Lippspringe, die Senne und den Teutoburger Wald.
Vorbei an Hindahls Kreuz und der Neuenbekener Hütte geht es alsbald rasch hinunter ins reizvolle Beketal. Nach Überquerung der Beke und der anschließenden Landstraße wird es geheimnisvoll, wenn man eine fast 100 Meter lange Bahnunterführung passiert. Es folgt ein Sattel und bald darauf ist das Dunetal erreicht, das vom Kleinen Viadukt überspannt wird und ebenfalls ein empfehlenswerter Startpunkt für die Wanderung ist.
Erneut sind auf knapp drei Kilometern etwa 150 Höhenmeter zu überwinden, bis die höchste Erhebung Paderborns erreicht ist. Sie liegt etwas versteckt im Wald, aber ein „Gipfelkreuz“ (mit Gipfelbuch!) markiert die Stelle deutlich. Durch das „Mittelholz“ geht es zunächst an der „Buche mit den zwei Beinen“, dann am Pestfriedhof vorbei zurück in Richtung Neuenbeken, immer wieder mit schönen Aussichten auf das Dorf. Vorbei an der ehemaligen Glashütte Uhden und dem Mausoleum der Glasmacherfamilie bleibt nur noch ein kurzer Abstieg, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht ist.
Eine detaillerte Wegbeschreibung des Paderborner Höhenwegs gibt es als Download auf der Internetseite: www.paderborner-hoehenweg.de
Further information at
http://www.paderborner-hoehenweg.deGalerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Autobahn A 33 bis Ausfahrt Pad.-Zentrum, dann B 64 in Richtung Bad Driburg bis Ausfahrt Neuenbeken. Links abbiegen in die Kreisstraße 1 (K1) Richtung Neuenbeken. Dem Straßenverlauf folgen, in Neuenbeken rechts in den Hildesheimer Hellweg abbiegen, dann links in die Alte Amtsstraße.
Parkmöglichkeiten für Pkw bestehen in der Alten Amtsstraße nahe dem Missionshaus (Zieladresse für das Navi: Alte Amtsstraße 64, 33100 Paderborn).
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download