Wir starten am Parkplatz des Restaurants Bärenfalle. Der Weg hinauf zur Füssener Hüte ist gut beschildert. Anfangs geht es steil nach oben. Es ist Winter und es hat -6°C. Gefühlt ca. -10°C da uns meißt während der gesamten Tour ein leichter, aber dafür kalter Wind entgegen weht. Um diese Jahreszeit und mit diesem flachen Sonnenstand erreichen die wärmenden Sonnenstrahlen unser Tourgebiet leider nicht. Der gesamte Aufstieg erfolgt somit im Schatten, aber für uns kein Problem wir haben gute und erprobte Kleidung.
Mal Jacke aus, weil die Muskelheizung auf Hochtouren läuft beim Hochgehen, mal die Jacke wieder an weil es flacher wird und ein kalter Wind uns leicht entgegen weht. So geht das meißt den gesamten Aufstieg.
Die Umgebung ist, trotz fehlenden Sonnenlichtes wunderschön. Es ist halt Winter. Es ist kalt und der Pulverschnee knirscht bei jedem Schritt. Es ist auch einer dieser seltenen Tage an dem wir Niemanden beim Aufstieg antreffen. Als wir dann an der Füssener Hütte ankommen stellen wir uns unter und lauschen... Nichts, aber auch rein gar nichts ist zu hören – einfach genial!
Wir wechseln die feuchte Kleidung und machen Brotzeit, der Aufstieg und die Kälte haben uns hungrig gemacht. Der Hüttenwirt macht seine verdiente Winterruhe, es ist also niemand da der uns ein Woizn reichen könnte, aber egal wir sind Selbstversorger...
Die umliegenden Gipfel z.B. der roten Flüh, dem Friedberger Klettersteig, sowie der großen Gehrenspitze die wir vor ein paar Wochen bei warmen und angenehmen Spätherbsttemperaturen hochgeklettert sind, sind alle klar zu erkennen. Sie werden alle hintergründig von der Sonne angestrahlt und sind deshalb auch umso deutlicher zu erkennen.
Der Abstiegsweg ist identisch mit dem Aufstiegsweg. Wer einen Schlitten oder Skier dabei hat, der kann einen guten Teil des Rückweges hinter rutschen ;)
Update 26.05.2016
3 Hütten Tour - Musauer, Otto-Mayr, Füssener mit He, Jochen, Irene, Regine, Heide bei bestem Wetter. Sehr chillige Tour, ois easy :)
Galerija izletov
Zemljevid in višinski profil izleta
Komentarji
Von Augsburg über die B17 nach Landsberg am Lech. Dann auf die A96 in Richtung Lindau und dort abfahren bei Buchloe/Jengen auf die B12 nach Marktoberndorf und weiter auf der B16 in Richtung Füssen am Forggensee links in Richtung A7. Dort auf die Fernpaßstrasse durch den Tunnel und dann in Richtung Vils.rechts abbiegen und links weiter nach Musau. Den Ort Musau duchfahren und danach kurz nach dem Ortsende rechts auf den Parkplatz fahren beim Lokal Bärenfalle. Von hier startet die Tour.
Poti GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
List z izleti (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download